JA Oder NEIN zu Peugeot 307 BJ 2004?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
JA Oder NEIN zu Peugeot 307 BJ 2004?

In eine Werkstatt fahren, Zustand beurteilen lassen. Wenn gut = Ja. Wenn nicht gut = Nein. Anders kann man diese Frage nicht seriös beantworten, auch wenn das Dich vielleicht enttäuschen mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Locke1601
Beitragsersteller

Lieben Dank für Ihre Antwort, jedoch müsste ich das Auto erst probefahren noch heute... Jedoch kann ich kaum einfach zu einer Werkstatt damit Düsen. Ohne Termin läuft ja heutzutage nichts mehr😅

checkpointarea  30.07.2021, 05:03
@Locke1601

Dann ist es ein Risiko. Niemand wird Dir hier versichern können, ob das Fahrzeug gut ist - zumindest mit den gelieferten Angaben nicht.

Übrigens ist in Foren das Duzen üblich, selbst bei Fremden. ;)

Locke1601
Beitragsersteller
@checkpointarea

Es geht ja in erster Linie um den Preis dess Autos und den Zustand was man bisher so sieht. + Kilometerstand was ja wirklich recht wenig ist. Das man davon schonmal was ableiten kann. Ob eher Finger weg oder nicht 🙉

Zusätzlich habe ich ja auch noch andere Fragen gestellt 😊

Und entschuldige bin das einfach so gewohnt mit dem sietzen 😅

checkpointarea  30.07.2021, 05:13
@Locke1601

Der Kilometerstand sagt nichts über den Zustand aus, höchstens eine grobe Einordnung. So mancher Rentner macht seine Kupplung auf 10.000 km kaputt, und eckt überall an. Kommen dann noch ausschließlich Ultrakurzstrecken dazu, kann der Motor auffällig früh auffällig "fertig" sein, was auch an der höheren Anzahl an Betriebsstunden liegt - 50.000 km rein städtisch entsprechen bis zu 200.000 km rein außerorts. Ob der Preis passt, erfährst Du z.B. bei der sogenannten "Schwackeliste".

Vorneweg, der Peugeot 307 zählt nicht zu den Autos, die sich durch besondere Qualität auszeichnen. Die ...07er-Serie erfüllte nicht immer die Erwartungen, die Autos wie die sehr robusten 306 und 406 gesteckt hatten. Der 307 hatte Anfang der 2000er von sich reden gemacht, als gewisse Exemplare einfach abbrannten und die Auto-Bild dann die silberne oder gar goldene Zitrone für das anfälligste Auto überhaupt an den 307er vergab.

Das ist aber lange her und schlecht muss so was nicht sein, als gepflegtes Rentnerauto ist der 307 sicher einen Gedankengang wert. Der Preis ist als Verhandlungsbasis angesichts der Laufleistung und des reinen Nutzwert des sehr geräumigen, gut ausgestatteten Peugeots recht fair, das Interesse am 307 dürfte sich auf dem freien Markt als gering erweisen und ein Händler zahlt im Ankauf wahrscheinlich dreistellige, in der Summe viel zu niedrige Preise. Angesichts des Zahnriemenwechsels anno 2014 (der ist eigentlich wieder mal fällig, da das Gummizeug nach sieben Jahren spröde sein kann) und des Ölwechsels, der nach zwei Jahren auch mal wieder gemacht werden sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man sich bei 2000 Euro glatt treffen könnte.

Die Kratzer sind kaum ein Argument zum Preisdrücken - der Wagen ist 17 Jahre alt, gehörte einem Rentner und das sind normale Gebrauchsspuren. Auf den Bildern wirkt der Franzose an sich gepflegter als viele andere Autos aus diesen Baujahren. Die Kratzer sind nicht schlimm und folieren würde ich auch nix - das Auto ist kein Neuwagen, weitere Kratzer bleiben sicher nicht aus. Im Grunde ist der Wagen ein typisches Auto zum "Auffahren", bis der TÜV irgendwann die rote Karte zeigt.

Zu den Krankheiten: Der 307 hat seine Mängel vorrangig im Elektronikbereich, auch brechen gern ohne ersichtlichen Grund die dann paarweise zu tauschenden vorderen Federn. Der Rostschutz und die Lackqualität sind gut, die Verarbeitung des Innenraums wirkt gediegen. Auch die Motoren sind okay, den Zahnriemen sollte man aber immer wechseln und daher den Preis etwas nach unten korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Locke1601
Beitragsersteller

Das nenn ich mal einen Kommentar 😅

rotesand  30.07.2021, 17:11
@Locke1601

Danke^^ ich gebe mir zumindest Mühe. Beantworte hier im Verhältnis nur wenige Fragen, aber wenn, dann richtig.

Lass das Ding Mal in ner Werkstatt oder beim TÜV checken.

Folieren: du kannst nicht über Kratzer Folie kleben, diese drückt es durch und betont den Kratzer noch zusätzlich. Bevor du sowas machst, muss Lack drunter top sein.

Ansonsten bleibt es ein Peugeot..

Locke1601
Beitragsersteller

Dazu benötigt man jedoch einen Termin und den werde ich nicht bekommen während ich die Probefahrt mache im laufe dess Tages. 🙉

DerBayer80  30.07.2021, 05:18
@Locke1601

Gleich in der früh anrufen und fragen wie es ausschaut. Anhand dessen was du schreibst, kann man nichts fest machen.

Dazu kommt das der Service schon seit mehr als einem Jahr überfällig ist

Warum wurde der Steuerriemen schon bei 35000 gewechselt ?!?

Ansonsten mal jemanden mit Ahnung drüber schauen lassen.

Wenn alles ok, ist das gut.

DerBayer80  30.07.2021, 11:41

Weil der Riemen entweder nach Kilometern oder nach Alter in Jahren getauscht wird je nachdem was zuerst eintritt

Von mir ein klares Nein. Ältere Peugeots machen gerne Probleme.

Locke1601
Beitragsersteller

Naja aber Probleme machen doch bekanntlich alle Autos irgendwo... Gibt glaube ich kein perfektes Auto wo nicht schon negativ aufgefallen ist🤷🏻... Naja ist halt ein Franzosen Auto... Die sollen die Qualität halt nicht so ernst nehmen wie in Deutschland zum Beispiel. 🙈 Deutsche Autos sind nicht umsonst gefragt in der ganzen Welt

verreisterNutzer  31.07.2021, 07:34
@Locke1601

Ein Meister auf der Arbeit ist ein paar Jahre lang nen 407 Hdi Break gefahren. Teures Auto (als die Garantie abgelaufen war), dauernd irgendwas dran, Getriebe, Kupplung, Elektrik, ... jeden Monat ein neues Trauerliedchen.

Jetzt fahrt er Skoda Octavia 😉

rotesand  30.07.2021, 17:11

Der 406 war eigentlich solide, den hätte ich mir als 3.0 V6 Automatik mit dem PRV-Motor fast mal selber gekauft, nicht nur weil er so billig war - die Farbe gedenkt mir noch gut; das war "Versailles-Beige Metallic". War aber ein eleganter Wagen, durchaus ein Geheimtipp. Leider war der 407 dann wieder miserabel und der 307 grenzwertig - wenn, dann nur als Rentnerauto und günstig, aber selbst dann ist das zweite Wahl. Ein gescheiter Opel Astra ist sicher das Beste in der Preisklasse.

verreisterNutzer  30.07.2021, 17:22
@rotesand

Ich meinte ja "ältere" Peugeots, nicht ganz alte 😉

Der 205 war auch ein Top-Auto, der 306 an sich auch noch 😎

rotesand  30.07.2021, 17:32
@verreisterNutzer

Volle Zustimmung. Den 309 fand ich auch gelungen und die Qualität war okay (Talbot Arizona!).

Mein Onkel hatte sich 1987 einen Peugeot 505 GRDT Break Automatik gekauft, den er bis 2004 oder 2005 fuhr. Mit 525.000 Kilometern ging der weg und hat vermutlich in Afrika die Million Kilometer voll gemacht.

verreisterNutzer  30.07.2021, 17:39
@rotesand

Ich kannte mal jemanden mit einem 604, hatte irgendso einen lahmen V6 drinnen. War ne richtig chillige Opa-Karre. Leider hat der Typ ihn strackbesoffen kleingefahren, zum Glück nicht mit mir aufm Beifahrersitz 😂