Sind diese Bremsscheiben noch fahrbar (mit fotos)?

8 Antworten

Das am Rand ein kleiner Teil nicht benutzt wird ist vollkommen normal.

BmW1889
Beitragsersteller

Naja wenn dieser aber zutief wird, wird es doch problematisch oder nicht?

Das Schleifbild sieht gut aus aber der Rand scheint schon zu hoch zu sein. Ich würde den mal messen und ggf. wenn die Beläge runter sind gleich die Scheiben mit tauschen.

BmW1889
Beitragsersteller

Anhand der Bilder erkennbar mit dem Rand oder beziehst du dich auf meine Info mit den fast 1mm Grat?

meinst ich krieg die Bremsklötze auf den scheiben noch so 20.000-25.000km runtergefahren?

danke im vorraus

Halunke535i  11.05.2018, 12:04
@BmW1889

Das ist meine Optische Einschätzung, man kann es auf den Bilder zwar nicht so gut erkennen aber die 20.000km sollten noch drinne sein

Sieht sehr verschließen aus

BmW1889
Beitragsersteller

Was denn genau? Danke

Die Scheiben sehen definitv gut genug aus, dass sie die neuen Bremsbeläge noch aushalten. So um die 25 TKM sollten damit kein Problem sein, zumal TÜV und Werkstatt die so haben durchgehen lassen.

BmW1889
Beitragsersteller

Ich denk mir da halt nur immer vielleicht hatten Tüv und Inspektion nen schlechten Tag und haben das übersehen. Und meine Werkstatt arbeitet wirklich nir auf Anweisung von mir, in dem Fall damals Bremsbeläge.

hab halt nur echt immer panik vor nem Brechen der Scheibe, nachdem das nem Arbeitskollegen mal passiert war..

aber du sagst da geht noch was mit ja? Danke sehr für die meinung

Hamburger02  11.05.2018, 13:52
@BmW1889

Bei BMW beträgt die Differenz zwischen Neustärke und Verschleißgrenze in der Regel 1,6 mm. Da du geschrieben hast, der Grat ist noch unter 1mm, sollte da also noch genügend Reserve vorhanden sein.

BmW1889
Beitragsersteller
@Hamburger02

Wenn es 1,6mm pro Bremsscheibe sind, ist es dann pro seite gemeint oder insgesamt an beiden seiten der Bremsscheibe? Habe ja so eine doppelseitige.. danke im vorraus

Die Vorderen sehen etwas mehr verschlissen aus, lässt sich aber nur genau sagen wenn man die Scheiben vermessen würde.

Der Rand ist lediglich ein Indiz, bleibt man an dem spürbar hängen spricht es dafür beim nächsten Belagwechsel auch die Scheibe zu wechselb.

Jetzt bekamst Du ja frisch HU und eine Inspektion, ferner erst kürzlich neue Beläge. Wenn da die Meinung herrschte dass die Scheiben nicht bis zum Ende der Beläge halten würden hätte man Dir sicherlich den Scheibenwechsel mit aufgedrückt.

Mach Dir da nicht zu viele Gedanken! Ich hab schon ganz andere Scheiben gesehen die noch problemlos hielten, auch massiv zu Dünne. Fahr Deine Beläge komplett runter und lasse beim nächsten Belagwechsel die Scheiben mitwechseln.

BmW1889
Beitragsersteller

Wieviel mm darf denn die Abnutzung (Grat) einer Scheibe pro Seite ca. betragen? Dann doch bestimmt so 2mm oder? wie dick ist so eine bremsscheibe eigentlich? Danke

machhehniker  11.05.2018, 15:25
@BmW1889

Das steht eigentlich auf dem Rand der Scheibe. Das hängt auch vom Hersteller/Modell ab.

BmW1889
Beitragsersteller
@machhehniker

Und wenn bekannt ist das man zb. 2mm abnutzen darf, ist dann pro seite gemeint oder von beiden seiten gesamt? (Ist ja sone doppelseitige bremsscheibe)

machhehniker  11.05.2018, 16:32
@BmW1889

Bremsscheiben haben immer ein Mindestmass das nicht unterschritten werden darf. Liegen zwischen neu und mindest 2mm sollte man davon ausgehen dass bei einseitiger Abnutzung um 1mm das Mindestmass erreicht ist weil es wohl beidseitig etwa gleich ist.

Aber wie ich schon anmerkte sehe ich da nicht gleich eine Gefahr wenn Scheiben das Mindestmass unterschreiten.