TÜV? Werkstatt?

10 Antworten

Naja bei Franzosen kann das wirklich so aufwendig sein. Teilweise muss man ganze Teile abmontieren um an die Stellen dranzukommen.

Eine andere Werkstatt kann günstiger sein durchaus. Aber teuer wird es bleiben

HarryXXX  06.10.2022, 10:03

Vierstellig dürfte es so oder so werden.

Ich würde den Zahnriemen selber wechseln inkl. Keilrippenriemen und Wasserpumpe. Dazu noch Inspektion, Bin ich bei 400 Euro + 115 der Tüv und von den 500 Euro mir, zusammen mit meiner Freundin, einen schönen Urlaub gönnen - hast ja schließlich auch 3 h gearbeitet...

Aber das ist nur das, was ich machen würde... Aber kannst ja mal Unverbindlich andere Werkstätten anfragen, was Wasserpumpe mit Zahnriemen und Inspektion kosten...

Der Zahnriemen mag schon 200 € kosten. Da kannst du aber im Normalfall noch mal 600 € dazu rechnen.

Die können doch nicht quasi ein Stundenlohn von 100 Euro haben !

Nicht? Warum nicht?

Bei meiner Werkstatt kostet die Stunde mittlerweile 150 €. Da sind 100 € ein Schnäppchen.

Deine Annahme/Hochrechnung ist realitätsfremd!

Neben dem Zahnriemen werden und sollten unbedingt auch noch weitere Komponenten, wie z. B. die Spannrolle, ausgetauscht werden.

"Beim Citroen DS3 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 390 € bis 690 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet. Citroen gibt beim DS3 die Zahnriemenwechseintervalle von 150.000 km bis 240.000 km vor."

Wenn, wie Du schreibst, der Zahnriemen bereits 11 Jahre alt ist, gehen die Kosten eher tendenziell in Richtung 700 Euro!