Lohnentwicklung nach Punkte?
Ich plane mir ein Geschäft zu eröffnen. IT Branche. Dienstleistungsbereich.
So würde ich halt als Arbeitgeber einen Berufseinsteiger einstellen.
Einstiegsgehalt groß genug um die Lebenshaltungskosten stemmen zu können und soziale Teilhabe haben kann. Ein Mensch muss sich von seiner harten Arbeit auch freuen dürfen/können!
Und dann mit Gehaltsentwicklungsplan. Probezeit bestanden?
Gut, dann plane ich das jährliche Budget für Schulungen schon und schicke den Mitarbeiter zur Schulung. Besteht er die Schulung. Bonuspunkt.
Erfüllt er neue Aufträge nach der Schulung erfolgreich? Bonuspunkt
Ist er stets motiviert und ist ordentlich und pünktlich. Bonuspunkt.
Je mehr Punkte, desto höher der % für die Gehaltserhöhung.
Ich würde bis zu 8% Gehaltserhöhung alle 2 Jahre anbieten wenn bis zu volle Punktzahl bei mir gesammelt wurde.
Heißt wenn du 2 mal volle Punktzahl gesammelt hast, kannst du schon 16% Lohnerhöhung innerhalb 4 Jahre bei einer jährlichen Inflation zwischen 2 bis 3
8 Stimmen
5 Antworten
Hört sich gut an.
Dein Unternehmen muss halt wirtschaftlich bleiben. Du zahlst ja nochmal deutlich mehr, als der Arbeitnehmer rausbekommt.
Ja - Theoretisch.
Für Mitarbeiter brauchst du halt auch Räumlichkeiten, Equipment etc...
Das ist ein großer Schritt und du brauchst viel Startkapital.
Oder du entwickelst dich langsam aus der Selbständigkeit heraus. Ist vermutlich der schlauere Weg.
Ein Mensch muss sich von seiner harten Arbeit auch freuen dürfen/können!
Was wäre da denn deine Gehaltsvorstellung für einen Berufseinsteiger in der IT Branche?
Hatte ich schon mal. Den der Chef gut leiden konnte der bekam gutes Geld, wer nicht Chefs Liebling war bekam weniger.
Und auch mein jetziger Arbeitgeber hatte dies mal, Leistungszulage. Nur leider unerreichbare Ziele, welche der Arbeitnehmer in dem Bereich gar nicht beeinflussen konnte. Das System wurde nach wenigen Jahren wieder eingestampft, es gab zuviele Beanstandungen beim Betriebsrat und manche zogen auch vors Arbeitsgericht. Am Ende mehr Stress als das es Motivation und damit eine Leistungssteigerung gebracht hätte.
Wie soll es denn kontrolliert werden, ob er ordentlich arbeitet, Schulungen sind oft ohne Prüfung ....
Was für Dienstleistungen willst du denn anbieten, woher bekommst du deine Kunden?
Gleich mit Mitarbeitern zu planen ist schon sehr sportlich. Versuche erstmal selber in der Firma durchzustarten. Das ist schon schwer genug.
Die Inflation in Deutschland beträgt derzeit 10% p. a.
Nächstes Jahr wird sie schon 7 prognostiziert und der EZB Chef Volkswirt sagt sogar 2 bis 3 Prozent.
Und wenn, irgendwann ist sie wieder auf 2 bis 3 Prozent.
Gib ihm halt gleich ein ordentliches Gehalt.
Ich denke 3400€ brutto nach der Ausbildung direkt ist hoch genug.
Sehr viele Azubis steigen im Schnitt mit 2.2k bis 2.5k brutto ein.
Eher Akademiker steigen mit 3.4k ein.
Da kommt mein Teil. Ich muss schauen dass ich gewinnvolle Aufträge hole.
Die Leute wollen für mich arbeiten und dafür anständiges Geld verdienen.
Ich brauche qualifizierte Leute, die für mich arbeiten.
Heißt, sie sollen sich täglich anstrengen für das wohlverdientes Geld und ich muss schauen dass ich Aufträge bekomme, um das Geschäft am Laufen zu halten.
So stelle ich mir ein gesundes Unternehmen vor.