Frei oder nicht frei an Weihnachten und Silvester?

10 Antworten

Für mich ist es inzwischen Routine geworden auch an Feiertagen zu arbeiten. Blöderweise habe ich jetzt das zweite Jahr in Folge Heiligabend Spätdienst, aber selbst damit komme ich klar, weil ich gesichert weiß, dass ich nächstes Jahr Heiligabend Frühdienst habe.

Es gibt halt Berufe wo es keine Feiertage und kein Wochenende gibt, bei denen allerdings auch an diesen Tagen gearbeitet werden muss und ich finde es auch ehrlich gesagt entspannt an solchen Tagen, weil das schon eine besondere Atmosphäre ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaninaGF 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 20:12

Ohjee aber ist halt trotzdem blöd finde ich . An einfachen Feiertagen okey nicht schlimm aber solche wie Weihnachten und Silvester da will man nicht arbeiten.

Fange nächstes Jahr Ausbildung als Krankenpflegerin in einem Krankenhaus an und dann werde ich auch mal wahrscheinlich an den Tagen mal arbeiten, habe jetzt schon keine Lust xD

Darf ich fragen als was du arbeitest, zufällig auch im Krankenhaus?

FlipperNRW  22.12.2024, 20:32
@JaninaGF

Nein, ich arbeite bei einem großen Transportunternehmen in Betriebsdienst. Allerdings fahre ich nicht, sondern Sitze in der Betriebszentrale

Nein. Ich arbeite. Aber finde das nicht schlimm

Arbeiten, normal.

Unser Betrieb ist in der Zeit geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss an Heiligabend tagsüber, am 25./26.12. nachts und am 01. Januar wieder tagsüber arbeiten. Jeweils 12 Stunden Schichten. (Muss an Neujahr um 05:00 Uhr aufstehen. 😫)

Das frühe Aufstehen an Neujahr gefällt mir nicht, zumal man vor Mitternacht an Silvester definitiv wegen Lärm rundum nicht schlafen kann, selbst wenn man um 22:00 Uhr ins Bett geht.

Ansonsten stört es mich aber überhaupt nicht, an den Feiertagen zu arbeiten. Ich mache das seit 39 Jahren und gehe nächstes Jahr in den Ruhestand. Dieses Jahr ist also das letzte mal für mich - da muss ich das volle Arbeitsprogramm an den Feiertagen nochmal richtig genießen. 😂😉.