Wie berechne ich jetzt meinen Abiturschnitt/Endpunktzahl (Q2)?

piepegal2014  21.01.2022, 17:10

Welches Bundesland?

OMGALUL
Beitragsersteller

NRW

3 Antworten

Die Prognose wird berechnet, indem davon ausgegangen wird, dass du dein Leistungsniveau beibehältst - heißt, die kommenden Punkte werden nicht draufgezählt, sondern sind bereits miteinbezogen.
Sinken deine Leistungen jetzt rasant ab, so verschlechtert sich auch dein finaler Schnitt.

OMGALUL
Beitragsersteller

Aber es kann auch sein, dass wenn ich gute Abiklausuren schreibe, dass er sich noch heben kann?

champion2013  21.01.2022, 20:10
@OMGALUL

Ja, genau!
Wenn die Abiklausuren besser ausfallen als prognostiziert, kannst du besser abschneiden als der erwartete Schnitt - war bei mir bspw. so. :)

Kommt drauf an, wie die Prognose berechnet wurde. Aber der Begriff Prognose hört sich so an, als würde man davon ausgehen, dass du die aktuellen Noten beibehälst. Dementsprechend könnte es noch schlechter werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Schule überlebt (LKs: Mathe, Physik, Erdkunde)

OMGALUL
Beitragsersteller

Dein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich und beantwortet nicht die Frage.

piepegal2014  22.01.2022, 10:57
@OMGALUL

Ich hab genau das gleiche gesagt, wie die Antwort von champion2013. Wenn du dein Leistungsniveau hälst, werden es die 1,6. Wenn du besser wirst, wirds noch etwas besser und anders herum.

Ich kann dir da die Internetseite https://www.abitur-und-studium.de/ empfehlen. Dort gibst du deine Noten ein und am Ende kommt das dein Notenschnitt raus. Du bist aber vor dem Erfahren deiner Note dich anmelden. Gib da einfach irgendwas ein, das ist nicht wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung