Lösungsmenge L oder IL?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist beides okay.

senselessly201  07.08.2017, 12:02

IL ist korrekt

lisax17  07.08.2017, 12:03
@senselessly201

Nein, das ist völlig egal. Kannst die Menge auch X, B oder O nennen... Das |L gibt's eigentlich nur in Schulbüchern.

kreisfoermig  07.08.2017, 12:48
@lisax17

Ich stimme [Lisax17] vollkommen zu. Zumal man ein echter Spießbürger und im schlimmsten Falle von Mathematik nichts ahnend sein muss, um wegen einer nicht einmal universell akzeptierten Konvention Punkte abzuziehen!

Erstens kannst du IMMER jedweden Buchstaben verwenden wie du willst, solange du das irgendwo festlegst. Die Bezeichnung ist nicht das Ding an sich, sondern bloß unser sprachliche Bezug drauf, diese sind stets beliebigen Konventionen ausgesetzt.

Zweitens benutzt fast NIEMAND außerhalb der Schule (d. h. in echter Mathematik) IL or L ausschließlich für „Lösungsmenge“. In der Tat bezeichnet IL das konstruierbare Universum in Mengenlehre (seit Gödel in den 30er Jahren!) und man benutzt häufig L in Algebra, um Körper zu bezeichnen, in AnaIysis, um Operatoren zu bezeichnen, usw.

Faustregel: vieles was du in Schulmathe machst ist ein vorübergehendes Gerüst. Mach dir als nicht so viele Sorgen drüber, es wird weitgehend abgeschafft, sobald du an der Uni bist. Und sei liberal: du kannst wie gesagt buchstäblich jedes Symbol verwenden, um irgendwas zu bezeichnen.

Ich setze einen drauf. Da IL immer aussieht wie (I * L) , schreibe ich es
IL . (Meistens, - denn es ist wirklich nicht von Belang. DEFINE YOUR TERMS. Der eine so, der andere so.) Es muss nur klar sein, was gemeint ist.

IL={1;5}

Ich benutze auch  < a ; b; c >  für Vektoren, weil ich es bequemer finde, als zwei oder drei Zeilen zu verwalten. Bei GF hat sich das wohl herumgesprochen, insbesondere da ich es ab und zu mal erwähne.
(Einer meiner Profs schrieb immer   ai + bj + ck  , um die unbequeme Spaltendarstellung zu vermeiden.)

Wenn ich bei der Textgestaltung dazu komme, greife ich auch mal ins Internet und schreibe dann ℤ oder ℝ. Ein L mit Doppelstrich habe ich noch nicht entdecken können. Was soll's?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ralphdieter  07.08.2017, 13:26

Ich schenk Dir eins:

            𝕃

ralphdieter  08.08.2017, 13:26
@Volens

Aus der Zeichentabelle (bei mir: gnome-character-map).

Irgendwann habe ich mir die nützlichsten Zeichen daraus in eine Text-Datei kopiert und die wichtigsten davon auf meine Tastatur gelegt. (Die Text-Datei enthält auch HTML-Code wie <hr/>; via Copy&Paste kann man das in eine Antwort einbauen:

Und neulich bin ich (über GF) auf folgende nützliche Seite gestoßen:

        http://qaz.wtf/u/convert.cgi?text=Lore+ipsum+dolor+sit+amet

(¡uǝןןǝʇsuɐ uuısun ןǝıʌ uɐɯ uuɐʞ ʇıɯɐp)

Beides ist völlig in Ordnung - wenn der Lehrer nicht eine besondere Ansage macht.

Grundsätzlich kann man mathematische Objekte bezeichnen, wie man möchte - solange eindeutig ist, was wann damit gemeint ist.  Du kannst also auch sagen: "Ich nenne die Lösungsmenge TURNSCHUH" und schreibst dann TURNSCHUH = {1;5} - das wäre auch nicht falsch.

Es gibt aber eine Reihe von Konventionen, also "übliche" Bezeichnungen. Dazu gehören insbesondere die Bezeichnungen für Mengen wie die Menge der reellen Zahlen oder der natürlichen Zahlen, da benutzt man die Buchstaben mit dem senkrechten Strich davor.

Daraus abgeleitet benutzen dann viele (Schul)Lehrbücher für alle Mengen solche Buchstaben. Das ist aber nicht vorgeschrieben. Es ist also überhaupt nicht falsch, einfach L zu schreiben. An der Universität ist es - abgesehen von besonderen Mengen - in der Mengenlehre völlig üblich, einfache Buchstaben (manchmal im Fettdruck) für Mengen zu verwenden.

Meistens ist es am besten, sich einfach daran zu orientieren, wie es im vorliegenden Buch gemacht wird. Damit vermeidet man Missverständnisse. Manche Lehrer legen die Schreibweisen auch einfach fest - dann muss man sich auch danach richten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Das Setzen der https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Mathematische_alphanumerische_Symbole ist kein Kinderspiel, besonders wenn in der verwendeten Schriftart die entsprechende Glyphe nicht vorhanden ist. Mathematische Fachliteratur wurde und wird immer noch häufig mit Hilfe von LaTeX in Verbindung mit dem AMS-Font-Paket gesetzt. Zumindest in meiner recht alten Version ist dort kein "L" in Blackboard-Ausführung vorhanden. Man könnte sich mit Hilfe von Metafont zwar schnell selbst eins basteln, aber zahlreiche neue UTF-8-Fonts enthalten inzwischen das entsprechende Zeichen "Mathematical Double-Struck Capital L".