Lösungen für eignungstest?

Jangler13  13.02.2024, 11:03

Was hast du denn raus? (Und mit welcher Begründung?) Dann können wir dir sagen, was genau du falsch hast

Kallegames270
Beitragsersteller

ich machs als ergänzung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es super dass Du Dich schon als Schüler gerne mit der höheren Mathematik beschäftigst. Kopf hoch, so ein kurzer Test kann nur bedingt etwas über die Anforderungen im Studium aussagen. Dein mathematisches Verständnis ist ganz bestimmt nicht unterdurchschnittlich!

Hier sind die Lösungen zum Vergleich. Nachfragen zum Verständnis werden gerne entgegengenommen.

Aufgabe 1

  1. richtig
  2. falsch
  3. richtig
  4. richtig

Aufgabe 2

  1. richtig
  2. falsch
  3. falsch
  4. richtig

Aufgabe 3

  1. falsch
  2. richtig
  3. falsch
  4. richtig

Aufgabe 4

  1. falsch
  2. richtig
  3. richtig
  4. falsch

Aufgabe 5

  1. richtig
  2. falsch
  3. falsch
  4. richtig

Viel Erfolg bei der Studienwahl!

Kallegames270
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Warum ist bei Nr.1 1 falsch? Mein Ansatz war. Wenn 5∈A ist, bedeutet, dass 5^2 = 25 ebenfalls ∈A ist. Und nach der 2. Regel a +6 = 31 ∈A und 31 +6 = 37 ebenfalls ∈A sein müsste

Kallegames270
Beitragsersteller
@Kallegames270

Nr 2 habe ich genau so. Bei Nr. 3 bin ich aber ein wenig verwirrt. Da mir die Zaheln zu groß waren, habe ich mit (2^7)^2 gerechnet usw. und in dem Fall müsste doch 2^7^2 die kleinste Zahl sein, oder? Nr. 4 habe ich genau so und Nr. 5 ebenfalls. (Also du hast absolut recht mit deinen Antwort, das möchte ich gar nicht bestreiten, aber meine Logik scheint mich im Stich zu lassen ^^)

Kallegames270
Beitragsersteller
@Kallegames270

ahhh, ok, ich hab bei Nr.3 irgendwelche dubiosen Sachen gemacht. Dürfte ich fragen, wie du Nr.3 gelöst hast? Ist das einfach Intution, also Dinge die man sich aneignet, oder berechnet man das? (Sorry für den Spam)

aperfect10  13.02.2024, 15:45
@Kallegames270

Du hast recht, auch mit Deiner Begründung: 37 ∈ A. Was sagt denn die Auswertung? Vielleicht gibt es da einen technischen Fehler.

aperfect10  13.02.2024, 15:47
@Kallegames270

Es gibt hier viele verschiedene Wege, die richtige Antwort zu begründen. Ich habe dafür die Potenz- und Logarithmengesetze benutzt. Ich kann Dir gerne zeigen wie das geht, aber vielleicht möchtest Du es mit dieser Information zuerst selbst versuchen?

aperfect10  13.02.2024, 15:57
@aperfect10

Nö, es gab keinen technischen Fehler. Ich hatte schlicht vergessen die 1.1 anzukreuzen.

Kallegames270
Beitragsersteller
@aperfect10

Ich würde es mir erst einmal selber anschauen. Aber vielen Dank für alles!

aperfect10  14.02.2024, 16:09

Vielen Dank für den Stern!

hast es abgesendet? dann kriegst du doch die Auswertung... oder?

Nach der Bearbeitung erhalten Sie durch Anklicken des Absendeknopfes die Auswertung Ihres Tests.

Jangler13  13.02.2024, 13:00

Es sagt dir nur, wie viele Punkte du am Ende hast, und das auch nur, wenn du genug richtig gemacht hast. Andere Informationen, wie zum Beispiel was falsch war, bekommt man nicht

Kallegames270
Beitragsersteller
@LUKEars

Ja, das Problem ist halt, dass ich an sich mit dem Verständnis der Mathematik erstmal kein Problem habe. Ich löse, auch wenn es natürlich bisschen braucht, Uni-Blätter (Also man bekommt ja 1x mal pro Woche solche Blätter). Meine Ansätze sind fast immer richtig, oft liegt das Problem eher in der "Eleganz" des Aufschriebs, bzw. ich habe teilweise nicht das Wissen, welche "Werkzeuge" man benutzen muss, weil wir das in der Schule nicht hatten. Ich habe jetzt trotzdem die Note 2.7 bekommen und es hieß, dass mein mathematisches Verständnis unterdurchschnittlich sei, was mir schon bisschen die Motivation geraubt hat. Vor allem, weil ich nicht verstehe, warum meine Antworten falsch sind und ich es mir nicht herleiten kann. Ich würde gerne später mal Mathe studieren und meine Freizeit besteht auch aus viel Mathe (also nicht Schulmathe, sondern Sachen wie lineare Algebra 1 usw.) und das Ergebnis fühlt sich jetzt schon an wie ein Schlag ins Gesicht

LUKEars  13.02.2024, 14:41
@Kallegames270

dann schreib doch mal deine Antworten zu der ersten Aufgabe hier hin...