Lösungen der DGL?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Hinweis: Ich würde zunächst einmal

substituieren.

============

Dann erhält man...

Einsetzen in die Differentialgleichung führt dann äquivalent zur Differentialgleichung...

..., bei der man noch cos(t) wegsubtrahieren kann...

============

Löse nun diese einfachere Differentialgleichung. (Du kannst beispielsweise Trennung der Variablen verwenden.)

Mit den Lösungen y(t) kannst du dann zu x(t) rücksubstituieren, um die Lösungen x(t) zu erhalten.

Nutze dann die Bedingung x(π) = 0, um herauszufinden, welche der Lösungen diese zusätzliche Bedingung („Nullstelle bei t = π“) erfüllt.

====== Ergänzung: Lösung zum Vergleich ======

Die sin-Funktion ist die einzige Lösung, welche die geforderten Bedingungen erfüllt.

Bild zum Beitrag

Im Folgenden habe ich übrigens mal die Lösungen der Differentialgleichung skizziert. Dabei habe ich die gesuchte Lösung, welche zusätzlich x(π) = 0 erfüllt, blau markiert.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)