Kann eine lineare Funktion parallel zur Y Achse verlaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das wäre die Steigung unendlich, wenn die Gerade die Steigung 0 hat, dann ist sie parallel zur x-Achse....

notizhelge  20.02.2011, 12:35

Ja, das wäre aber keine Funktion.

AJay1  20.02.2011, 19:02
@notizhelge

Es gibt eine solche Funktion. Die Funktion ist y |--> x ; x(y)=1 (zum Beispiel). Es muss ja nicht unbedingt von x nach y abgebildet werden. Das ist ne reine Definitionssache. Allerdings gibt es natürlich keine Funktion x |--> y, die die Bedingungen erfüllt.

chucknils  22.02.2015, 16:15

Könnte man nicht einfach statt der Variable "x" das "y" nehmen?

f(y) = 5

Das würde bedeuten, der zum y-wert dazugehörige x-Wert ist in Unabhängigkeit vom betrachteten y-Wert immer 5. Die sich daraus ergebende Funktion müsste linear sein und parallel zur Y-Achse liegen. Oder hab ich das auf diese Weise vielleicht einfach mathematisch unzulässig definiert?

Eine lineare Funktion sieht wie folgt aus: y = mx +n. Ist m = 0 dann verläuft die Gerade parallel zur x-Achse mit dem Abstand n. Jedem x-Wert kann eindeut der gleiche y-Wert zugeordnet werden, aber nicht umgekehrt. Lautet die Funktion x=my + n und ist m =0 dann verläuft die Gerade parallel zur y-Achse mit dem Abstand n.

Also Leute, es gibt ja die Geradengleichung y = mx + t. wenn das Produkt aus mx = 0 ist, dann ergibt sich wie schon von den anderen erwähnt eine Parallele zur X-Achse. Wobei t lediglich die Verschiebung der Gerdaden auf der Y-Achse ist. LG

Farri

Bei einer Steigung 0 verläuft der Funktionsgraph parallel zur x-Achse.

Eine Gerade parallel zur y-Achse lässt sich nicht als Funktion f(x)=... schreiben, denn bei einer Funktion darf es für jeden x-Wert nur einen y-Wert geben.

bei f(x) = x = 1, 2, 3.... Steigung 0 wäre parallel zur X-Achse