Aus dem Löslichkeitsprodukt ableiten?

1 Antwort

In Deiner Angabe ist ein Tippfehler drin — das Löslichkeitsprodukt muß 2⋅10¯⁷ mol³/l³ betragen. Löslichkeitsprodukte für schwerlösliche Salze sind immer viel kleiner als 1.

Ansonsten hast Du richtig gerechnet: c(F¯) = √(Kₛₚ/c(Ba²⁺)) ≈ 4.5 mol/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Eeveelutionary
Beitragsersteller

Da bin ich so erleichtert, dass in der Aufgabenstellung ein Fehler vorliegt. Vielleicht wurde das damals mündlich erwähnt und dann einfach nicht von mir korrigiert. Ich danke von Herzen!