Wie berechne ich das Löslichkeitsprodukt einer Kupferhydroxidlösung, die 2x10^-3 Cu2+ Ionen enthält?
Hallo ich lerne grade Chemie und hänge an einer Aufgabe:
Eine Kupferhydroxidlösung enthält 2x10^(-3) mol/L an Cu2+ Ionen. Berechnen sie das Löslichkeitsprodukt.
Mein Ansatz:
KL = [Cu2+] x [OH-]^2
2[Cu2+] = [OH-]
KL = [Cu2+] x 2[Cu2+]^2
KL = 4[Cu2+]^3 = 3,2 x 10^-8
Wenn ich jetzt jedoch das Löslichkeitsprodukt von Cu(OH)2 google, kommen ganz andere Zahlen. Ich bin echt verwirrt, habe das mit dem Löslichkeitsprodukt generell nicht so gut verstanden... Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?
Danke!
4 Antworten
Ansatz ist schon OK. der angegebene Wert für die Löslichkeit ist viel zu groß, mithin falsch. Zum Vergleich
zweite reihe der rechnung ist wohl falsch.
Tust du ein Cu(OH)2 in wasser, bekommst 1 Cu2+ und 2 OH-,
also ist die konzentration der kupferionen nur halb so hoch wie die der hydroxidionen.
Genau das sagt die Gleichung ja aus.
Die OH-Konzentration ist gleich zweimal die Cu2+ Konzentration.
Wir haben also halb so viel Cu2+ wie OH-.
Deine Rechnung ist richtig. Bis auf die "Kleinigkeit", dass Du die Einheiten vergessen hast. Mit Einheiten gerechnet kämst Du auf 3,2 x 10^-8 mol^3/l^3, während die Literaturangaben bei 5 * 10^-20 mol^3/l^3 liegen.
Sicher, dass die angegebene Konzentration in mol/l war und nicht in mmol/l? Damit läge das Ergebnis nur noch um den Faktor tausend daneben.
2E-3 * 4E-3 = 8E-6
Falls das das gesuchte Löslichkeitsprodukt sein sollte, ist das falsch. Das Löslichkeitsprodukt hat nämlich eine EInheit.