Frage an die Chemiker: Löslichkeitsprodukt!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Deine Tipperei nicht ... was soll die eingeklammerte 2? Kannst Du das mal mit Zeilenumbrüchen schreiben oder einfach auf Papier und dann als Bild?

cat50667
Beitragsersteller

Sorry, ich versuche es noch mal. Der Lösungsweg

L = [Ba^(2+)] [SO4^(2-)] (1)

Aus der Reaktionsgleichung des Lösungsvorgangs BaSO4 = Ba2+ + SO42- folgt: [Ba^(2+)] = [SO4^(2-)] (2)

(2) in (1):
L = [Ba^(2+)] [Ba^(2+)] = [Ba^(2+)]^2
[Ba^(2+)] = L^(0,5) = (1,5 x 10^(-9) mol^2/l^2)^(0,5) = 3,87 x 10^(-5) mol/l = 38,7 μM (Stoffmengenkonz.)
Atomgewicht von Ba: 137,3 (g/mol)
Massenkonzentration c = 38,7 μmol/l * 137,3 g/mol = 5,31 mg/l

Scanner habe ich leider nicht. Ist so besser?

botanicus  03.10.2013, 21:02
@cat50667

Ja, wesentlich. Und wo ist das Problem? Das Löslichkeitsprodukt ist eben das Produkt der Löslichkeit BEIDER Ionen, also von Ba2+ und Sulfat. Da deren c gleich ist, kann ich statt c(Sulfat) auch c(Ba2+) nehmen bzw. sagen, das Quadrat davon ist L.

Da ich die Angabe der c(Ba) aber nur in Stoffmenge/ltr habe, muss ich sie umrechnen in g/l.

cat50667
Beitragsersteller
@botanicus

Okay, das was du sagst ist einleuchtent, aber was genau ist c?

botanicus  03.10.2013, 21:34
@cat50667

Das in der Chemie übliche Zeichen für "Konzentration".

cat50667
Beitragsersteller
@botanicus

AAAAAHHH! Lampe an! Danke! ja, ich hatte schon lange kein Chemie mehr!

Wenn du nur Bariumsulfat in Lösung hast, dann hast du genauso viele Bariumsulfat-Ionen wie Sulfat-Ionen, daher: [Ba2+] = [SO42-]. Dann nur noch einsetzen.

Du sollst die Massenkonzentration berechnen. Da du nur die Stoffmengenkonzentration von Barium weißt, benötigt du noch die molare Masse oder das Atomgewicht von Barium um die Massenkonzentration zu berechnen.

Beim Lösen von BaSO4 entstehen die beiden Ionen Ba^2+ und SO4^2-. Es ist dabei offensichtlich, dass genau soviele Ba-Ionen wie Sulfationen entstehen müssen. Also ist die Konzentration beider Ionen gleich.

Mathematisch folgt daraus dass cBa^2+ = cSO4^2- und damit kannst du auf der rechten Seite deiner Gleichung 1 einfach c^2 einsetzen, egal ob Ba2+ oder SO4^2- .