Konzentration SO4 berechnen?

1 Antwort

Dein Rechenweg ist erstmal für eine reine Bariumsulfatlösung korrekt, sofern der Wert für KI passt, den habe ich nicht überprüft. Hier liegt aber vermutlich keine reine BaSO4-Lösung vor.

Ich verstehe die Aufgabe so, dass der Bariumsulfatlösung weitere Bariumionen aus einer anderen Quelle zugesetzt wurden, sodass nicht mehr [Ba2+]=[SO4 2-] gilt. Der Rechenweg wäre hier auch analog, du würdest dann für [Ba2+] den angegebenen Wert einsetzen.

Invictu520
Beitragsersteller

okayyy dann versuch ichs mal so zu rechnen vielen Dank auf alle Fälle.

Invictu520
Beitragsersteller

super hat funktioniert. Jetzt kam die richtige Lösung raus. Vielen Dank für die schnelle Antwort nochmal.

musicmaker201  10.09.2016, 16:42
@Invictu520

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Fragen, bei denen sich der Fragensteller eigene Gedanken gemacht hat, sind hier immer willkommen!