Linux vs Windows, was ist besser?
Hab schon öfter gehört, dass Linux angeblich besser sein soll. Vielleicht ist das auch rein technisch so. Aber wie ist das für mich persönlich? Lohnt sich da ein Umstieg auf Linux?
Im Moment nutze ich Windows 11. Ich muss auch sagen, ich bin nicht komplett zufrieden. Aber es ist auch noch nicht so schlimm, dass ich unbedingt sofort was anderes brauche.
Ich benutze meinen PC fast nur für Internet (recherchieren für Schule etc. Youtube usw.), Musik hören oder zocken
Wie gut würde das alles mit Linux funktionieren?
Hab auch gehört, dass obwohl Linux angeblich besser sein soll, man ständig irgendwas rumfummeln muss in der Konsole und so. Und da hab ich gar keine Ahnung von und wäre mir auch wieder zu stressig
Also was wären für mich Vor und Nachteile? Würde sich für mich Linux wirklich lohnen oder passt das für mich eher nicht?
14 Antworten
Das musst du wissen, ich bin mit Linux sehr zufrieden. Ein ganz großer Vorteil ist definitiv die großen Anpassungsmöglichkeiten die ich bei Windows nicht habe.
Ja, man muss manchmal über die Konsole arbeiten, inbesonders wenn es ein Programm nicht in der eigenen Bibliothek gibt, aber das erlernst du innerhalb weniger Tage und macht auch Spaß.
Schau aber unbedingt ob es deine Programme auch für Linux (speziell deine Variante) gibt und wenn nicht welche Alternativen infrage kommen. Es gibt zwar die Möglichkeit Programme via Wine (UseBottles) mit Windows abzuspielen, aber das hakt ziemlich oft und ist ein Ärgernis.
Am besten probierst du es einfach aus, sichere deine Daten, flashe die jeweilige Installation auf einem USB-Stick, ändere die Boot-Reihenfolge und installier das OS. Ich habe zu Beginn diverse Varianten ausprobiert, ob Linux Mint, Fedora oder Debian.
Im Zweifel kannst du immer noch zu Windows zurückwechseln, wenn es nicht passt.
Außer man setzt Ubuntu etc ein und muss Flatpak manuell konfigurieren. Fedora, Solus und selbst Linux Mint und ElementaryOS sind da fortschrittlicher.
Nicht alles gibt es in Flatpak-Format, vorallem wenn es winzige Programme von GitHub sind. Am einfachsten finde ich ja neben Flatpak, Snap.
Die Frage ist nur wieso ein Nutzer solche nischenprogramme von github bräuchten.
Ich benutze meinen PC fast nur für Internet (recherchieren für Schule etc. Youtube usw.), Musik hören oder zocken
Dann würde ich bei Windows bleiben. Zocken geht auf Linux schlecht.
Hab auch gehört, dass obwohl Linux angeblich besser sein soll, man ständig irgendwas rumfummeln muss in der Konsole und so. Und da hab ich gar keine Ahnung von und wäre mir auch wieder zu stressig
Dann ist Linux nichts für dich! Man muss viel in der Konsole "rumfummeln"
Ich würde bei Windows bleiben!
Ich weiß ja nicht, was du da treibst. Ich musste mein Linux nach der Installation nur einmal durchkonfigurieren, und für das allermeiste hatte ich auch grafische Tools zur Verfügung. Also nix mit viel rumfummeln in der Konsole.
Dann würde ich bei Windows bleiben. Zocken geht auf Linux schlecht.
Ehm nö. Kommt halt schlichtweg auf die Games an.
Müssen nicht. Ist meist der schnellere weg, kann hin und wieder mal hilfreich sein.
Linux vs Windows, was ist besser?
Auch wenn die Frage noch zigtausendfach hier auftaucht -> Das, was für DEINE geplanten Einsatzbereiche besser geeignet ist.
Wie gut würde das alles mit Linux funktionieren?
"für Internet (recherchieren für Schule etc. Youtube usw.), Musik hören" ist kein Problem.
"oder zocken" hängt doch sehr von den bevorzugten Spieletiteln ab und ob deren Hersteller Linux unterstützen (und ihre Software entsprechend auch für Linux anbieten).
Hab auch gehört, dass obwohl Linux angeblich besser sein soll, man ständig irgendwas rumfummeln muss in der Konsole und so.
Was man nicht so alles hört. Und dabei hat Linux inzwischen so viele Optionen, die Einstellungen auch über die GUI zu erledigen. Nur ist es über Befehle noch immer die logische Vorgehensweise - da sieht man wenigstens was passiert.
Und da hab ich gar keine Ahnung von und wäre mir auch wieder zu stressig
Aus der Aussage lässt sich doch ableiten, dass du im Grunde gar nicht dazu bereit bist, dich mit einem Betriebssystem auseinander zu setzen. Dann lass die Finger von Linux! Damit musst du dich nämlich beschäftigen, um es verstehen und letztlich auch seine Vorteile nutzen zu können.
Auch wenn die Frage noch zigtausendfach hier auftaucht -> Das, was für DEINE geplanten Einsatzbereiche besser geeignet ist.
Joa deswegen hab ich hier beschrieben wofür ich meinen PC nutze
Was man nicht so alles hört.
Und was du so bestätigst:
Aus der Aussage lässt sich doch ableiten, dass du im Grunde gar nicht dazu bereit bist, dich mit einem Betriebssystem auseinander zu setzen.
Das war hier mit Abstand die umfangreichste und gleichzeitig arroganteste und schlechteste Antwort. Glückwunsch
und ob deren Hersteller Linux unterstützen (und ihre Software entsprechend auch für Linux anbieten).
Proton läuft eig auch echt gut
Aus der Aussage lässt sich doch ableiten, dass du im Grunde gar nicht dazu bereit bist, dich mit einem Betriebssystem auseinander zu setzen.
Jup. Ein Terminal is zwar an sich neu, aber sobald man weiß wie es funktioniert ist es viel angenehmer als das ganze GUI Puzzle den man immer durchlaufen muss
Das müsstest du am ehesten für dich selbst festmachen, was am besten ist.
Ich persönlich fahre mit Linux bestens und nutze Windows nur wenn ich mal mit meinem Freunden ne Runde League of Legends zocke, sonst verstaub die Partition regelrecht.
Das Internet, Browser und Surfen, Musik hören, Youtube & co. kannste Problemlos auch unter Linux.
Einziges Manko könnte die Spieleauswahl sein. Wenn man Gog oder Epic Games nutzt gibt es nen Launcher dafür mit dem Heroic Games Launcher.
Steam funktioniert mit aktiviertem Steam Play (wodurch der Kompatibilitätslayer Proton zum einsatz kommt) bestens. Welches Games laufen und in welchem Umfang kann man unter protondb einsehen.
Games mit Anticheat, darüber kann man sich unter areweanticheatyet nen überblick verschaffen.
Wenn man von der Konsole gänzlich abgeneigt ist, kann es je nach Situation auch etwas hinterlich sein, was nicht heißt das es nicht möglich ist. Gibt auch Distributionen die mit GUI nen guten Job machen wie bsp. Linux Mint.
Vorteile wären im Vergleich zu Windows, das du dein System updaten kannst wann du willst und was du willst. Mit nem Update werden im Vergleich sowohl Treiber, das System wie auch Programme auf dem aktuellsten stand gehalten, nichts worüber man sich zusätzlich kümmern müsste.
Ebenso halt die Freiheit, das System so zu gestalten und einzurichten wie du willst, das wäre mein Akutuelles System mit CachyOS mit KDE:
Sofern du dir nicht ganz schlüssig bist, kannst sogar die gewünschte ISO auch nur über den Stick starten und ausprobieren ohne das man diese zusätzlich auf dem System installieren müsse und entsprechend auch keine Spuren hinterlässt.

Linux ist ein Vergnügen zu benutzen, zumindest wenn man KDE + Wayland + Flatpaks + aktuelle Distribution benutzt. Also bspw. Solus, Fedora oder openSUSE Tumbleweed.
- Benutzerfreundlichkeit
- Anpassbarkeit in Design, Bedienung und App-Auswahl
- kein Online-Account-Zwang
- keine Werbung im Betriebssystem
- Updates für das gesamte System mit einem Klick
- Software aus zuverlässigen, geprüften Quellen
- Zukunftssicherheit durch offene Standards
- Quelloffenheit als Grundlage für Vertrauen in Software
und vieles mehr.
Dazu kommt: als Lehrkraft darf ich Windows oder macOS garnicht mehr benutzen, zumindest wenn ich digital Schüler:innen-Daten wie Noten verwalten will.
Zum Thema Zocken musst du einfach schauen, ob deine Spiele unter Linux laufen. Meine tun es, abee ich Spiele weder AAAAAA noch kompetitive Spiele (dafür sind mir meine Nerven zu schade).
Dafür gibts mittlerweile Flatpak, ein Laie wird nie herausfinden was die unterschiede sind