Konsolen betriebsystem?

2 Antworten

Wenn Du da "fremde" Programme drauf laufen lassen willst, dann brauchst Du ein entsprechendes Betriebssystem das kompatibel ist.

Wenn Du aber die Spiele selber schreiben willst, dann brauchst Du kein Betriebssystem. Das hatten die alten Konsolen bis PS1, N64 usw. auch nicht. Das Spiel steuert da die Hardware der Konsole direkt.

Manche Konsolen haben dann ein ROM in dem oft benötigte Routinen auf die das Spiel dann zugreifen kann, genauer die Routinen aufrufen kann. Zum Beispiel der C64 enthielt mehrere ROMS, eines für BASIC (was bei Spielen meist abgeschaltet wird), eines für den Zeichensatz (Das Spiel braucht den nicht selber mitbringen, kann den aber modifizieren) und ein "Kernal" das komplett oder in Teilen benutzt werden kann.

So etwas kannst Du ja auch machen, z.B. mit einem Arduino. Der ESP32 bietet viel Leistung durch zwei CPU mit hohem Takt, hat viel Speicher und hat eingebautes WLAN und Bluetooth. Damit kann man also ohne löten Bluetooth Controller verwenden. Der D/A Wandler ist schnell genug analoge Videosignale zu erzeugen.

Damit lässt sich also recht einfach eine Spielekonsole aufbauen und wenn das Spiel die Hardware selber steuert brauchst Du auch gar kein Betriebssystem. Du kannst ja einen Bootloader schreiben der das Spiel von einer SD Karte liest und ggf in sich rein flashed.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FreeBSD wäre eine naheliegende, bei mehreren Konsolen zum Einsatz kommende Wahl. Wobei die Xbox weniger überraschend eben auf einem Windows Kernel basierend entwickelt wurde.