Linux Mint neben Windows Boot Manager installieren?
Hallo, kurze Frage. Diese Option aus dem Titel wähle ich nicht aus, stattdessen will ich die ganze Platte überschreiben.
Meine Frage: Wieso schreibt der nicht Linux neben WINDOWS installieren, sondern neben Bootmanager?
Wenn ich nachher wieder Windows installieren will - wird dann Windows Bootmanager auf meinem Windows-USB-Boot-Stick, erstellt vom Media Creation Tool wieder drauf sein und geladen werden? Oder hab ich dann ein Problem wenn weil der Bootmanager fehlt und weg ist? LG
2 Antworten
Bei mir war es relativ knifflig im BIOS versteckt. Du musst den Windows Bootmanager an 2. Stelle packen und GRUB auf erste Stelle.
https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-erkennt-linux-mint-192-nicht
anscheinend wird ein 2. Bootmanager neben dem MS-Bootmanager installiert.
Der MS-Bootmanager ist in der Datei \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw. efi auf der EFI-System-Partition (ESP) gespeichert und wird von der Firmware direkt geladen und ausgeführt.
Die EFI-Systempartition ist in der Regel 100 MB groß. Sie ist als FAT32 formatiert. In Windows hat die Partition keinen Laufwerksbuchstaben und kann nur über die Datenträgerverwaltung gesehen werden.
Wird wohl gelöscht werden wenn ich Linux über die ganze Platte installiere. Die Frage ist ob diese besagten 100MB am Stick drauf sind.
Wird wohl gelöscht werden
ich vermute, der MS-Bootmanager bleibt
Linux Mint neben Windows Boot Manager installieren
denn nur so macht der Satz auch Sinn?
Ist dabei. Sonst könnte man Windows nicht auf eine leere Platte installieren.
Versuche mal Linux neu zu installieren bei der Installation wird er Windows erkennen und den Bootmanager installieren.
Ja aber ich installiere ja nicht daneben, sondern stattdessen.
Mir ist klar, dass GRUB beim Linux Stick dabei ist. Ich frage mich ob Windows Boot Manager beim Windows-Stick dabei ist.