Linux Kernel-Parameter übernehmen?

2 Antworten

Noch als Ergänzung, neben dem Bootloader kann auch eine CMDLINE in den Kernel eingebettet werden und seit einiger Zeit gibt es dann noch die boot configuration.

There are two options to boot the kernel with bootconfig: attaching the bootconfig to the initrd image or embedding it in the kernel itself

Und man kann mit bootconfig wiederum auch kernel command line parameter setzen.

Nur als Input, falls Du das sogar unabhängig vom Bootloader haben willst. Da müßtest Du Dir nur überlegen, ob ud dwie Du die Config an den Kernel oder das initrd/initramfs anklebst. Vielleicht bietet install-kernel da eine Möglichkeit oder Dracut um das einfach mit einzukleben.

Hey! Ja, bei systemd-boot kannst du das auch ganz entspannt regeln. Was du machen kannst, ist, einfach die Kernelparameter global festzulegen, sodass sie bei jedem Kernel-Update automatisch übernommen werden. Dazu erstellst oder bearbeitest du die Datei `/etc/kernel/cmdline` (oder wo auch immer deine Distribution das ablegt). Dort kannst du deine gewünschten Kernelparameter wie `nvidia_drm.modeset=1` reinschreiben.

Anschließend führst du `bootctl update` aus, und systemd-boot sorgt dafür, dass die Parameter bei jedem Bootvorgang angewendet werden – unabhängig von der Kernel-Version. Kein manuelles Editieren mehr nach Updates. Ziemlich easy, oder? 😎

Cringosaurusrex
Beitragsersteller

Danke dir vielmals!

Habe es jetzt geändert und getestet!

Das wird mir in Zukunft noch viel Zeit sparen!