Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt?

5 Antworten

Ersteinmal sollte dir Bewusst sein das wenn Windows Vorinstalliert war und es nicht richtig funktioniert hat ,warum hat man es nicht gleich von der Platte Geschmissen und neu Installiert ?

Bei Installation mit Linux sollte man wissen das Linux ( wenn man es zuerst Installiert) einen Grub Bootloader Installiert.Windows 11 hingegen will die Herrschaft über die Festplatte alleine haben .Daher hat Microsoft es so eingerichtet das der Bootloader Überschrieben wird und man so nur Windows starten kann. Es gibt Möglichkeiten das zu umgehen indem man diverse Dateien aus dem Bootloader sichert und zurückschreibt .So kann dann auch Linux wieder Booten.

Anders herum wäre es auch Sinnvoller eine eigene kleine Partition am Anfang der Platte anzulegen. Maximal 1GB groß (1024 MB)

Installiert man nach Windows dann eine Linux Distribution ,findet der Grub Bootloader die Informationen zu Windows auf dieser Partition und Übernimm Sie in den Bootloader.

Warum nimmst du nicht Linux Mint Mate anstelle Ubuntu ? . Linux Mint Baut auf Ubuntu auf ,ist einfacher zu Handhaben und auch besser. Ebenso kannst auf alle Programme die es für Ubuntu gibt auch in Linux Mint Nutzen. Man hat keinen Nachteil ,eher nur Vorteile.

Was das Uefi angeht so ist hier eher die Schuld bei Windows zu suchen . wie ich schon geschrieben habe versucht Windows die alleinige Herrschaft auf dem PC zu erlangen . Für jedes Betriebssystem gibt es einen entsprechenden Key den man im UEFI einträgt . einige Laptops haben aber das Problem das sie nicht für Dualboot ausgelegt sind bzw. das UEFI eine Herstellereigene Sache ist. Daher kann es auch hier zu Problemen kommen. Beim Hersteller ( Support) kann man auch Nachfragen ( falls es eine Lösung dazu gibt) was man dagegen machen kann oder nicht.

Da die meisten ja Windows vorher auf den Kisten haben ist es so nicht so zu 100% einfach darauf nachträglich Linux zu Installieren.Umgekehrt wäre es auch einfacher und besser.

Was die Treiber angeht liegt es oft an der Hardware selbst . Man ist nicht auf Gedeih und Verderb auf Herstellereigene Treiber unter Linux Angewiesen. Linux Liefert die meisten Treiber schon mit das die HW Out of the Box funktioniert(Kernel).Gibts Probleme kann man zum Kernel noch die Non Free Sources Treiber dazu Installieren . Damit erweitert man die Unterstützung der HW unter Linux.

Am Besten man schreibt sich eine Liste aller Komponente die Verwendet werden auf. Geht diese Punkt für Punkt durch und Informiert sich welche HW unter Linux Out of the Box Angesprochen werden kann.

Unter Windoof (Microsoft) hab ich selbst es auch erlebt das die Reihenfolge welcher Treiber man wann Installiert eine Rolle Spielt. Installiert man sie in der Falschen Reihenfolge , kann es unter Windows zu Problemen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einmal vermuten, das dein Hersteller eine Partition erstellt hat, wo er die Treiber deiner Geräte abgelegt hat. Bei der Ubuntu Installation wirst du diese Partition entfernt haben. Das BIOS / UEFI an sich kann keine Treiber für Windows spreichern.

Downloade dir, wie du es bereits gemacht hast einfach die Treiber von der Herstellerseite und sichere sie auf einer externen Festplatte oder USB Stick. Wenn du dann dein System neu installierst nutzt du den Stick dafür. Zumindest die Netzwerktreiber, den Rest erkennt Windows Update inzwischen ziemlich gut, allerdings nur wenn du Internet hast logischerweise.

LG.

Bissche wirres Posting, was ich nun etwas entwirren möchte:

  • Ein UEFI-Update ist meist mit einem zurücksetzen der UEFI-Einstellungen. Das hat nichts mit irgendwelchen OSs zutun.
  • Bitte sauber unterscheiden zwischen Windows zurücksetzen (ohne Installmedium) oder über Recovery das Image wieder einspielen (meist in einer versteckten Partition auf dem Notebook) und Windows löschen und dann sauber mit einem Installationsmedium wie von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 installieren. Wenn du letzteres machst, sind in der Tat evtl. nicht alle nötigen Treiber dabei, insb. wenn du das Install-Medium nicht relativ frisch heruntergeladen hast. Bei den Linux-Distris sind aber oft auch viele Treiber dabei, die manchmal insb. bei älteren Win-Install-Medien fehlen können.
  • Lass dich nicht in die Irre führen, Win10 kriegt nicht mal mehr 1,5 Jahre Sicherheitsupdates, also Win11 verwenden, wenn es Windows sein soll.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tilpaxon
Beitragsersteller

Win habe ich immer von einem USB Stick neu installiert. Also keine Recovery-Partition oder so.

Mir geht es aber darum, den ursprünglichen Zustand des Notebooks wieder herzustellen. Zumindest WLAN nutzen zu können ohne eine manuelle Installation eines Treibers. Also irgendetwas scheint ja durch Ubuntu passiert worden zu sein?

notting  02.06.2024, 17:46
@Tilpaxon
Win habe ich immer von einem USB Stick neu installiert.

Also nicht die Zurücksetzen-Funktion von Windows genutzt und auch nicht die Recovery-Funktion vom Hersteller. Pech, du hast dir wohl die Treiber gekillt.

Aber:

  1. Wie gesagt probiere einen _aktuellen_ Win-Install-Stick, siehe Link, den ich schon gepostet habe.
  2. Wenn das nicht hilft: Such mal im Internet, wie man zusätzl. Treiber in einen Win-Install-Stick integriert. Kann etwas aufwendig sein. Oder die Treiber einfach auf einem weiteren Stick sichern für solche Notfälle.

notting

Tilpaxon
Beitragsersteller
@notting
Also nicht die Zurücksetzen-Funktion von Windows genutzt und auch nicht die Recovery-Funktion vom Hersteller. Pech, du hast dir wohl die Treiber gekillt.

Ok genau das möchte ich wissen. Ich hatte das schon mal gemacht mit Win 11 auf USB Stick neu installiert. Und da war das alles kein Problem. Treiber für WLAN waren nach der Installation drauf bzw. konnte ich eine Netzwerkverbindung herstellen.

Mit Ubuntu auf USB Stick hat sich das verändert. Da wurden wahrscheinlich die Treiber gekillt. Aber wo genau?

Und nun klappt das mit Win 11 auf USB auch nicht. Vorher aber schon

Wie gesagt probiere einen _aktuellen_ Win-Install-Stick, siehe Link, den ich schon gepostet habe.

Habe ich schon ausprobiert.

notting  02.06.2024, 18:03
@Tilpaxon

Evtl. hattest du das letzte Mal Windows nicht richtig frisch gemacht, sondern nur drüberinstalliert, sodass die Treiber geblieben sind.

Wie gesagt, sichere dir die Treiber auf einem Stick und wenn's wieder soweit ist, aktuelles Win-Install-Medium verwenden, siehe Link oben.

notting

Ich frag mich... Warum man oft neu installiert!? Ja klar 11 taugt nix, aber dann geht man auf 10 und gut ist

Und die Treiber mußt Du dir besorgen, die sind weder aufm Board noch im BIOS hinterlegt

Solltest du aber wissen, wenn du schon so oft ne saubere Neuinstallation gemacht hast, was sich wohl im Nachhinein als unnützes Rücksetzen rausstellt

Stick mittels MCT von MS präparieten und dann eben hier den von dir schon erwähnten Intel-Treiber drauf tun (sicher der RST) und dann eben noch den LAN-Treiber, wenn den das dümmliche 11 nicht mitbringt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Tilpaxon
Beitragsersteller

Ja gut, aber spätestens in 1,5 Jahren taugt Win 10 dann nichts mehr. Daher möchte ich auf meinem Notebook erst einmal Win 11 haben.

MichaelSAL74  02.06.2024, 17:47
@Tilpaxon

Nur weil der Support ausläuft heißt das nix, daß es nix mehr taugt und bis dahin wird 12 etabert sein und hier in gewohnter MS-Manier auch wieder was taugen (jede zweite win-version ist für die Tonne)

Somit kann man ganz gewohnt auf ein funktionierendes 10 bis nächstes Jahr Oktober vertrauen und dann upgraden

Tilpaxon
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ist egal. Das war ja nicht meine Frage.

Stick mittels MCT von MS präparieten und dann eben hier den von dir schon erwähnten Intel-Treiber drauf tun (sicher der RST) und dann eben noch den LAN-Treiber,

Ja wie gesagt. Mit den ganzen Treiber kann ich das alles manuell machen. Aber gibts ne Möglichkeit das wieder auf den Ursprung zurückzusetzen (vom Hersteller) oder ist das komplett verloren?

MichaelSAL74  02.06.2024, 18:25
@Tilpaxon

Was willst du auf den Ursprung zurück setzen?

Du hast das Original -win getötet und somit mußt du eben "dein eigenes" win installieren

Wenn du willst kannst vom.hersteller die ganze bloware installieren, die gibt's beim Support kostenlos zu laden, was aber eh kein Sinn macht

Von Experte julihan41 bestätigt

Treiber werden nicht im BIOS verwaltet; natürlich verwendet Ubuntu ganz andere Treiber als Windows.

Kann schon sein, dass Ubuntu für dieses Notebook nicht alle Treiber hat, aber Windows sollte diese Treiber dann unabhängig davon wieder finden, ggf. musst Du dann die Treiber vom Hersteller erneut installieren.

Ubuntu macht im BIOS gar nichts.