Hab ein Problem bei der Windows 11 Installation?

8 Antworten

Wenn du Windows 11 neu installieren willst auf einer bereits benutzten SSD dann musst du zuerst beide Partitionen löschen. Die installation legt dann selbständig eine neue an. Mit der alten MSR Partition denkt Windows das es die Platte nicht nutzen kann. In der MSR Partition befindet sich der Bootloader einer MBR Installation.

Auch gibt es seit 2020 kein MBR mehr. Wenn du also ein neueres System besitzt kann dein Bios nicht davon booten.

Also beide löschen und es wird funktionieren.

Sollte Windows 11 in einer GTP Partition eine MSR Partition benötigen (Ja das gibt es) wird sie neu angelegt, passend zum neuen System.

beide Partitionen löschen, dann sollte eine große angezeigt werden, die auswählen und auf "weiter" klicken. sollte das nicht gehen, dann mußt dsa BIOS auf UEFI umstellen, wird wohl aktuell auf Legacy stehen und dann nochmals versuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Lösche die beiden Partitionen, wie in dem wie in dem nachfolgenden Video von der Minute 5:00 bis 6:30 gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt . > Markierediesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .

Sodann wird die Festplatte in einem Durchgang neu partitioniert , formatiert und Windows installiert.

Hm, generell müsstest Du einfach weiter klicken können.

Notfalls löschen und formatieren.

Nach löschen kann man sie doch nicht mehr anwählen oder

Eine Partition ist eine Unterteilung Deiner Festplatten. Um wieder auf den Rest zuzugreifen, kannst Du einfach wieder eine neue dort anlegen.

"Neu" ist gerade ausgegraut, weil der Speicher schon partitioniert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

chattemitmir  15.09.2024, 09:46

Dultus kann man vertrauen hat sehr viel Ahnung 👍

Wenn das Laufwerk auf MSR formatiert ist, kannst du kein UEFI verwenden. Wenn dein BIOS UEFI unterstützt, solltest du unbedingt alle Laufwerke auf GTP umformatieren. Möglicherweise verursacht das auch die Fehlermeldung.

Kjell2132
Beitragsersteller

Woher weiss man das das BIOS das unterstützt