Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht?
Hallo zusammen,
ich soll ein neues Notebook von Windows 11 auf Windows 10 downgraden (Kundenwunsch, keine Ahnung wieso). Habe das schon dutzende Male gemacht, bin aber noch nie in folgendes Problem geraten.
Das Windows Setup erkennt die zur Verfügung stehende Festplatte nicht.
Im BIOS wird sie angezeigt, aber sobald man das Setup startet findet es nur den Bootstick.
Ich habe mich bisl schlau gemacht und raus gefunden, dass es evtl. fehlende Treiber sind und das Setup schlichtweg nicht erkennen kann, was vorhanden ist.
Ich habe also alle Treiber mit auf den Bootstick gespielt, die ich auf der Herstellerseite für dieses Modell und Windows 10 finden konnte. Aber auch die Treiber werden vom Setup nicht erkannt.
Muss ich ein anderes BIOS aufspielen? Oder woran liegt es, dass das Setup gar nichts findet? Habt Ihr Ideen wie ich Windows 10 auf das Notebook bekomme?
Das Notebook um das es geht ist ein "Asus Vivobook OLED K513EA".
Danke für jede Hilfe.
2 Antworten
Das Windows Setup erkennt die zur Verfügung stehende Festplatte nicht.
Das Windows Setup kann Festplatten auch nur dann erkennen, wenn es den zugehörigen Controller (z.B. den SATA Hostadapter) erkennt und dafür die Treiber integriert hat. Und genau das ist bei den von MS erhältlichen Installationsmedien (via Media Creation Tool) bei den Vivobooks nicht der Fall.
Ich habe also alle Treiber mit auf den Bootstick gespielt,
einfach so mit auf den Stick kopiert? Das kann nicht funktionieren.....
Stichwort für die Suche nach Vorgehensweisen zur Integration von Treibern in Installationsmedien -> Slipstream!
(Und bei den Vivobooks ist es seit einigen Generationen normal, dass man sich das Installationsmedium manuell - wegen der Treiberintegration - erstellen muss.)
hallo, es ist mit einem usb boot stick ganz einfach. bevor man deutsch auswählt und die Installation beginnt, kann man die festplatte komplett leer löschen, dann ist sie bereit für eine saubere windows 10 installation.
guck vielleicht mal hier im Handbuch:
Vielen Dank erstmal.
hmm das klingt nicht gerade so, als wäre das im Handumdrehen erledigt.
Hätten Sie bitte die Güte mir detaillierter zu erklären, was genau ich nun tun muss?