Linux antivirus programm?

anTTraXX  05.01.2024, 14:55

Welches Linux?

Ermann04
Beitragsersteller

Mint.

bitte jetzt keine vorträge dass es bessere optionen gibt.

2 Antworten

Es gibt z.B. https://www.kaspersky.com/small-to-medium-business-security/endpoint-linux

Kostenlos gibt es z.B. clamAV

Aber, für die meisten Nutzer ist das nicht nötig. Die meisten Nutzer installieren ja sowieso nur Programme aus den offiziellen repos und einige flatpaks/snaps.

gonzo1233  23.06.2024, 22:08

ClamAV sucht nur Windows Schädlinge in Mails auf Linux Gateways.
Schon toll, das viele unwissende Experten das als Linux Virenscanner empfehlen.

jort93  23.06.2024, 22:48
@gonzo1233

Soweit ich weiß ist das nicht der Fall. Kann, soweit ich weiß, auch Linux Schädlinge erkennen.

Auch wenn es meist primär auf Mailservern usw. Für die Anhänge benutzt wird.

jort93  23.06.2024, 22:58
@gonzo1233

Joa, laut Website unterstützt clamAV auch ELF(primär Linux) und Mach-O(primär macOS) datein.

Also wohl nicht nur windows, weil windows unterstützt diese Dateien garnicht.

Nehme an du bist einer von denen die einfach behaupten dass es keine Viren auf Linux gibt?

gonzo1233  23.06.2024, 23:19
@jort93

Hallo jort, danke für die Infos, unter welchem Link hast du bitte die Info gefunden?

Die Webseiten die ich vorfand beschrieben ausschließlich den Schutz von den anfälligen Winddos Systemen, die die Mails über einen Linux Rechner erhalten.

Auf der BSI Seite: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/SharedDocs/Downloads/Webs/ACS/DE/BSI-CS/BSI-CS_009.pdf?__blob=publicationFile&v=2
steht unter 3.2 Virenschutzprogramm:

"Die Installation eines Virenschutzprogramms ist, basierend auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage in Bezug auf Schadsoftware für Linux, unter Ubuntu nicht notwendig".

Die ungewohnt deutliche Aussage von unserer höchsten Instanz zur IT-Sicherheit in Deutschland lässt darauf schließen, dass Schadsoftware kein disskussionswürdiges Thema bei Linux ist.

jort93  23.06.2024, 23:50
@gonzo1233

Na auf der Seite von clamAV, wo sonst.

https://docs.clamav.net/

Den Bericht kenne ich. Das es meist nicht notwendig ist habe ich ja auch in meiner Antwort geschrieben. Aber das es nicht notwendig ist, heißt nicht dass es keine Virenschutzprogramme gibt. Und das es auch auf Linux Schadsoftware gibt steht ja auch in dem Bericht...

ClamAV

Boardmittel und mit der ufw vollkommen ausreichend.

Sofern du halbwegs vernünftig im Netz unterwegs bist.

sudo apt-get install clamav clamav-deamon clamtk

  • ClamAV ist das Antiviren
  • Clamav-deamon ist der Hintergrunddienst
  • Clamtk ist die Benutzeroberfläche
bitte jetzt keine vorträge dass es bessere optionen gibt.

Keine Sorge. Solange es nicht sowas wie AstraOS ist ist doch alles tutti.

Besser gibt es immer, wichtig ist ob das OS den eigenen Ansprüchen genügt, und wenn das Mint bei dir tut ist es doch super. Ich habe Mint auch viele Jahre genutzt und meine Frau hat auf Mint laufen gelernt unter Linux. Mint ist ein grundsolides OS für den normalen Heimanwender.

gonzo1233  27.04.2024, 22:41

ClamAV sucht nur Windows Mail-Schädlinge, ist also nicht nötig für die hochwertigen Linux Systeme.