Welches Anti Virus Programm nutzt ihr?

7 Antworten

Keines.

Ich habe ein vernünftiges Rechtemanagement, welches von Haus aus verhindert, dass irgendeine Software irgendwas ohne meiner Zustimmung kann. Dazu noch ein gesundes Misstrauen gegen alles aus dem Internet und Software die ich aus vertrauenswürdigen Quellen beziehe und schon ist ein System auch ohne AV Programm sicher.

Zumal die aktuell größten Bedrohungen aus Phishing und Scam bestehen und vor diesen Bedrohungen schützt dich auch kein AV Programm.

Im Gegenteil, die meisten drittanbieter AV Programme sind näher an Schadsoftware als die Schadsoftware, vor der sie dich schützen sollen:

https://youtu.be/ZxzvHXT0NXw

Windows Defender.

Die Installation zusätzlicher Antiviren Programme ist heutzutage auf Privatrechnern unüblich. Meiner bescheidenen Meinung nach auch unnötig.

Keins, da ich Linux nutze. :)

Als Windoof Nutzer hatte ich meist den Windoof Eigenen Virenscanner genutzt.

Aber letzten Endes vollkommen egal was man nutzt, Windoof wird durchseucht. :)

Linux braucht für den sicheren Betrieb laut BSI kein "Antivirus" Programm.
Hoffentlich lernt MS, dass sichere Betriebssysteme möglich sind.

Früher Kaspersky, dann der für Privatanwender kostenlose von Avira, nachdem mir deren Werbung zu penetrant wurde, die ebenfalls kostenlose von Avast.

Seit gut. 5 Jahren nur noch den ins Betriebssystem (Win 10) eingebauten "Defender" von Microsoft, da der den kommerziellen Kollegen mittlerweile ebenbürtig sein soll.
Habe damit bisher auch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Auch die Bedienbarkeit (Ausschließen von best. Ordnern oder Dateien, Entscheidung, was mit vermeintlich oder echten bösen Dateien passieren soll) ist gut.

Wenn ich es jetzt irgendwann mal schaffe, komplett auf Linux umzusteigen, brauch ich sowas nicht mehr. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WerHatGefragt1  28.08.2024, 01:08

Linux ist echt geil. Hatte mal Linux Mint ausprobiert und war super und man braucht wirklich keinen Virenscanner mehr. Einziger Nachteil ist, dass es für Gaming nicht so geeignet ist aber zum arbeiten usw. ist es perfekt. Selbst YouTube und andere Firmen nutzen es. Wobei ich selbst als Windows und Microsoft Kritiker sagen muss, dass mir Windows 11 echt sehr gefällt mit dem neuen Design, Ordnern und vereinfachter Suche im Computer und man dort wie mit einem Browser umgehen kann in der Suche der Ordner usw.

Likatier  28.08.2024, 01:34
@WerHatGefragt1

Ja. Habe mich vor ca. 20 Jahren schon mal damit befasst, aber da war es noch im Vergleich zu Win ein ziemliches Gebastel. Es gab rel. wenig kompatible Software, und daher war es für mich unbrauchbar.

Seit 2, 3 Jahren habe ich ebenfalls Mint parallel installiert und probiere damit rum, und es gefällt mir sehr gut. Die Installier- und Bedienbarkeit ist grundsätzlich fast genauso simpel wie bei Windows, aber, gerade für komplexere Aufgaben ist die Umstellung für einen gut 30 Jahre lang und recht versiert DOS- und Windows nutzenden Veteranen wie mich schon gewaltig. Struktur und Philosophie von Linux/Unix, Terminal-Befehle, Netzwerk, Installation von Programmen, die nicht im "Repository" der Distribution sind, für zig liebgewonnene und gewohnte Programme Ersatz finden, Datenaustausch/Kompatibilität mit Win-Rechnern und anderen Win-Nutzern und und und.

Nach und nach arbeite ich mich jedoch ein, es macht zunehmend Spaß, je mehr Probleme ich gelöst bekomme und je vertrauter ich mit dem System werde. Ich denke, in nicht allzuferner Zukunft bin ich für den Umstieg bereit.

Windows 11 kenne ich noch nicht, da ihm, obwohl unsere Heimrechner eigentlich noch recht leistungsfähig sind, irgendetwas an der Hardware nicht passt. Und ganz ehrlich, jedesmal wenn Windows das Design, die Struktur der Komponenten, die Menüführung etc. total umgekrempelt hat, hab ich nen Anfall bekommen, da bisherige Routinetätigkeiten erst mal wieder in Gesuche und Neu-Einarbeiten gemündet sind. Dafür habe ich absolut keinen Nerv mehr. Ich will mit dem Betriebssystem arbeiten, und nicht sein schickes Erscheinungsbild bewundern, während ich fluchend irgendeine Funktion suche.
Und wenn ich lese, was MS da wieder alles an Schnüffelkram und Zeugs verbaut hat, daß einen an MS bindet, vergehts mir um so mehr.

Wobei ja, manches hat sich tatsächlich auch im Laufe der Versionen verbessert und vereinfacht. ;-)