Anti-Viren programm ohne Abo?

13 Antworten

Von Experten Cyreplex und scorpionking95 bestätigt

Es gibt keine kommerzielle Antiviren-Software, die mit einer lebenslangen Nutzungslizenz zum einmaligen Kauf angeboten wird. Es gibt meist lediglich kostenlose Basisversionen, bestehend aus den Grundfunktionen - sowie eine kostenpflichtige Kaufversion als Abo und einem zeitlich begrenztem Update-Plan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
JujuTheDuck
Fragesteller

Das ist nicht gut, gar nicht gut, was soll ich denn jetzt tun?

medmonk  30.05.2023, 03:15
@JujuTheDuck

Da es dein gewünschtes Angebot nicht gibt, bleiben drei Optionen.

  1. Den Betriebssystem-eigenen Antivirenschutz verwenden
  2. Die „kostenlose” Basisversion von Drittanbieter-Software verwenden
  3. Eine Nutzungslizenz für eine kommerzielle Drittanbieter-Software erwerben
JujuTheDuck
Fragesteller
@medmonk

Danke fühle ich mich nicht so sicher, ich glaube dann verkaufe ich den Computer lieber, ich spiele nur manchmal siehe darauf aber darauf kann ich verzichten wenn ich mir dafür nur Sorgen machen muss die ganze Zeit, wegen Viren

medmonk  30.05.2023, 03:21
@JujuTheDuck

Der System-eigene Schutz ist einerseits ausreichend und der Rest ist eher eine Frage des eigenen Nutzerverhaltens. Wenn du dein eigenes Nutzungsverhalten regelmäßig kritisch hinterfragst und nicht alles Mögliche an Inhalten herunterlädst, öffnest oder installierst, wirst du auch nicht so leicht Opfer eines Virenangriffs.

Casiopaia1962  31.05.2023, 12:42
@JujuTheDuck

Die kostenlosen Antivir Programme schätze ich so ein, daß ich das Microsoft Antivir behalten kann. Bitte schildere dein Problem etwas genauer.

Also ich benutze kein Anti-Viren-System. Ist mit Linux (ohne Wine) auch unnötig.

Bei Windows reicht der Windows-Defender bzw. ist sogar besser geeignet als alle anderen! Siehe bspw. https://www.heise.de/tipps-tricks/Reicht-der-Windows-Defender-als-Virenschutz-5050100.html

Du wirst kein Anti-Viren-System finden, dass nur 1x Kosten hat, da die Viren-Signaturen ja ständig aktualisiert werden müssen. Das muss irgendjemand aggregieren und das macht kaum einer kostenfrei.

Abgesehen von: ClamAV einem quelloffenen Antiviren-System.

Dazu gilt: Kein Anti-Viren-System der Welt schützt dich vor der eigenen Dummheit. Und der Mensch ist das größte Einfallstor bei Viren!

Kenshin663  13.06.2023, 18:52

-> Brain.exe

Aber der Defender ist auch nicht der Allheilsbringer. Der murkst auch bei Einstellungen gerne bzw. nimmt getroffene nicht an. Wie "lass die Datei in Ruhe". Das kann man teils zigfach einstellen -> interessiert das Teil nicht. Daher setze ich noch immer auf externe AV-SW.

julihan41  13.06.2023, 19:37
@Kenshin663

Die Aufgabe eines Anti-Viren-Systems ist es ja quasi, keine Datei in Ruhe zu lassen. Weil vielleicht hat ja ein Virus diese Einstellung getroffen? Denn es gibt kein Programm, dass das Anti-Viren-System kontrolliert. Deswegen ist das häufig auch der "Point of Failure".

Kenshin663  13.06.2023, 19:48
@julihan41

Wenn ich dem Defender sage, er soll die Programmdatei für meine Digitaluhr (in Assembler, mal in der Schule gebastelt) in Ruhe lassen weil er die ganze Zeit der Ansicht ist das wäre ein Trojaner...und das auf einem frisch aufgesetztem System? Das ist definitiv kein Virus.

Du kannst natürlich Antivirenprogramme nur einmalig kaufen, aber nach einem Jahr erhalten diese keine Updates mehr und finden somit auch keine neue Viren.

Ave!

Die meisten Antivirenprogramme sind zeitlich beschränkt, die wollen schließlich auch Geld verdienen.

Man kann bspw. Kaspersky auch über die Zeit hinaus verwenden, es sind nur keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar.

Aber dennoch möchte ich als ehemaliger CISO klar ergänzen: Antivirenprogramme sind die größten Schwachstellen und verursachen durchschnittlich mehr Schaden als sie verhindern.

Kurz und simpel: Ein Antivirenprogramm wird von einer Firma für eine Bandbreite von Betriebssystemen entwickelt und erhält zwingend Administratorrechte.

Die meisten heutigen Viren sind eher auf Schwachstellen von Antivirenprogrammen als auf das eigentliche Betriebssystem ausgelegt.

JujuTheDuck
Fragesteller

Aber ich hatte vor kurzem Identitätsdiebstahl und mein betreuer sagt ich brauche anti viren Programme, ich wollte 3 oder 4 Antivirenprogramme kaufen damit ich absolut sicher kein kann und mich auch sicher fühlen kann, aber abos darf ich nicht machen hat er gesagt.

Was soll ich denn jetzt nur tun um sicher zu werden?

MagisterSamael  30.05.2023, 03:19
@JujuTheDuck

Der häufigste Grund für "Identitätsdiebstahl" ist Nutzerversagen, keine technischen Schwachstellen.

Du hast vermutlich irgendwo deine Daten angegeben, wo sie nicht hin gehörten.

Mit annähernder Sicherheit gehe ich persönlich von simplen Phishing aus.

Wurdest du eventuell irgendwo einmal aufgefordert dich auf einer Seite zu authentifizieren, wo du dich mit deinen Daten einloggen musstest?

Es gibt viele Betrüger, die Seiten exakt nachbauen, dass sie aussehen wie das Original nur um die Daten abzugreifen.

Ein Antivirenprogramm bringt da absolut gar nichts.

JujuTheDuck
Fragesteller
@MagisterSamael

Ich habe mich bei einer Dating website angemeldet um einen Partner zu finden und dann habe ich da ein Foto von mir rein und dann sage es ich soll das Foto verifizieren, dann habe ich ein Bild von meinen Ausweis gemacht und es auch als Foto hoch geladen weil ich dachte das wird noch verifizieren, irgendwann hat mir jemand geschrieben dass ich meinen Ausweis raus tun sollte aus den Fotos, nach einer Woche. Ich glaube vielleicht ist das deswegen passiert, aber kann ich mich mit vielen guten Programmen nicht vor so etwas schützen?

MagisterSamael  30.05.2023, 03:32
@JujuTheDuck

Wovor sollen dich Antivirenprogramme schützen, wenn du deine Daten selbst veröffentlichst?

Ein Airbag rettet dir auch nicht das Leben, wenn du das Auto ins Meer fährst.

JujuTheDuck
Fragesteller
@MagisterSamael

Aber was soll ich denn dann nur tun? Gibt es wirklich nichts kein einziges Programm das mich vor allem schützen kann? Ich würde sogar 100 euro ausgeben dafür.

Wenn nicht werd ich meinen computer lieber verkaufen, ich kann es nicht verkraften mir ständig sorgen zu machen wegen viren und solchen sachen

Kerner  30.05.2023, 06:55
@JujuTheDuck

Nicht wegwerfen,

einfach nur die alte Festplatte raus, und eine neue rein.

Und die ganze "Kiste", entstauben, und neu aufsetzten.

Bitte nicht mehr bei solchen Kontaktbörsen anmelden.

Hansi

Casiopaia1962  31.05.2023, 12:46
@JujuTheDuck

Wenn dir dein Betreuer diese Infos geben kann, dann hat er sicher auch ne Lösung dazu. Am besten ihn mal darauf ansprechen.
Ich glaube nicht, daß man sich 100%igen Schutz erkaufen kann. Und die obige Idee klingt m.E. auch nicht gerade realistisch.
ERGO: Entweder Windows Antivir behalten, oder ein ABO abschließen. Bei ABOS nimm ich zur Zeit F-Secure. Und bin damit glücklich.

Und wenn du Identitätsdiebstahl hattest, dann heißt das für mich --->

1.) Den PC neu aufsetzen, am besten mit ner neuen Festplatte.

2.) Sämtliche Kennwörte die du hast z.B. Email, Banking, Bestellungen usw. erneuern.

Hallo,

Antivirenprogramme müssen immer aktuell gehalten werden.

Und die wollen vor allem damit Geld verdienen.

So spielen sie dir Gefahren vor, und hauen dir auch mal einen Bug ins Nest, damit du ihre Lizenz immer neu updates.

"Kasperlski" war mal super gut, jetzt ist es mehr eine Spysoftware.

Dieser "Regenschirm" spielt dir dermaßen einen Zinnober vor, dass du meinst du kannst deinen PC wegschmeißen, wenn du nicht sofort 30 Teuro überweist.

Trotz aller anderen Aussagen,
ist der Windows Devender, der schnellste und beste Antivirus für dessen Betriebssystem.
Voraussetzung ist Anmelden und Updates zulassen.

Was halt in deiner Situation hilft,

bei solchen Kontaktbörsen, nicht mit machen.

Die stehlen dir deine Kontendaten und ziehen dich ab.

Nur gut, wenn du nicht voll geschäftsfähig sein solltest.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagisterSamael  30.05.2023, 13:29
Was halt in deiner Situation hilft, einen VPN Tunnel einrichten,

Jetzt erklär mir mal bitte, wie ein VPN in diesem Fall hilft.

Ungeachtet, dass VPN ohnehin absolut unnötig und überbewertet sind.

Kerner  13.06.2023, 19:46
@MagisterSamael

Hallo,

ihr blickt es nicht.
Wenn man einen sichereren Virenscanner als Win Defender haben möchte,
und nur einmal bezahlen möchte, dann ist eine VPN genau das Richtige.
Jedenfalls für die menschliche Psyche.
Weniger für den PC.
Hat ja noch keinen Virus & Co.
Das ist halt zwei mal um die Ecke denken.
  • Und wenn es nur zwischen PC und HTTP Server sein sollte.

Hansi

Thorsten Hoeppner  13.06.2023, 18:50

VPN stellt eine direkte Verbindung mit dem eigenen Netzwerk her und schützt in keiner Weise vor Computerviren. Wenn deine Computer keinen Virenschutz haben, werden die Viren genauso über VPN übertragen, wie über ein normalen Zugriff.