Linse Dicke?

6 Antworten

Hängt vom Material ab. Bei hohem Brechungsindex (mineralisches Glas) ist die Linse dünner als eine Linse mit einem niedrigeren Brechungsindex (Kunststoff) bei gleichem Dioptrienwert. Vorteil Glas: dünner, weniger Disperion/Streuung, kratzfest. Nachteil: schwer, nicht bruchsicher. Vorteil Kunststoff: Leicht, bruchsicher. Nachteil: nicht kratzfest.

Ja, es ist ihre Aufgabe!

Ein- und Austrittswinkel des Lichtes ist abhängig von der Wölbung der Linse.

Beim Eintritt eines Lichtstrahles von einem optisch dünneren in ein optisch dichteres Medium (Luft in Glas) wird der Lichtstrahl gebrochen und seine Geschwindigkeit ist geringer. Wenn er das optisch dichtere Medium ( z.B. Glas) wieder verlässt erhält er wieder die alte Lichtgeschwindigkeit und wird abermals gebrochen. Führen bei einer kreisrunden Linse die Lichtstrahlen auf der anderen Seite zusammen, spricht man vom Brennpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich hat die dicke einer Linse mit ihrer Eigenschaft Licht zu brechen zu tun, je stärker die Linse gebogen ist desto mehr Material benötigt man auch.

Max12724618
Beitragsersteller

Mehr "Material"?

Ja, in einer dickeren Linse reist das Licht länger, bevor es erneut gebrochen wird. Allerdings ist am ausschlaggebendsten die Wölbung. Außerdem verliert das Licht mehr Energie wenn es durch mehr Material brechen muss (minimal).

Franz1957  07.08.2024, 14:37
wenn es durch mehr Material brechen muss

Eher: wenn es durch mehr Material laufen muss.

Max12724618
Beitragsersteller

Verstehe, aber das Licht wird nicht in diesem Sinne stärker gebrochen oder? Nur später.

Max12724618
Beitragsersteller
@Bananenmayo

Das heißt ja auch, dass sehr sehr kleine Objektive eine eher kleine Brennweite haben?