Bildweite definition?
Hey,
Ich habe folgende zwei Fragen.
Nehmen wir an, ich nehme mein Handy und mache ein Foto einem Baum. Die Linse ist hierbei die in meiner Kamera. Sagen wir nun, ich nehme das Bild dann aus 100 und 200 Meter Entfernung auf, inwiefern verändert sich hierbei die sogenannte Bildweite: wenn wir mit dem bloßen Auge Gegenstände betrachten, werden diese ja (die Lichtstrahlen) so gebrochen, damit sie auf unsere Netzhaut kommen. Die Bildweite ist der Abstand zwischen der Linse und der Netzhaut. Müsste die Bildweite dann nicht immer konstant bleiben?
Bezogen auf die Kamera: sagen wir mal vor dem Baum ist eine Art Glas, der den Baum reflektiert und ich schieße jetzt ein Foto davon (vom Glas mit dem Baum reflektiert)(aus 50 Meter Entfernung und einmal aua 100) würde sich die Bildweite verändern?
1 Antwort
Die Frage bezieht sich wieder einmal auf eine Aufgabe der diesjährigen Physik-Olympiade.
Wird die Gegenstandsweite kleiner, steigt die Bildweite bei gegebener Brennweite.
Bei einer Kamere und dem Auge erfolgt eine Anpassung der Brennweite, damit auf dem Sensor bzw. der Netzhaut ein scharfes Bild entsteht. Das hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun. Bei dieser erscheinen Objekte in verschiedener Distanz einigermassen Scharf auf dem Foto, man kann von einer grossen Schärfentiefe ausgehen.