Bildweite definition?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage bezieht sich wieder einmal auf eine Aufgabe der diesjährigen Physik-Olympiade.
Wird die Gegenstandsweite kleiner, steigt die Bildweite bei gegebener Brennweite.
Bei einer Kamere und dem Auge erfolgt eine Anpassung der Brennweite, damit auf dem Sensor bzw. der Netzhaut ein scharfes Bild entsteht. Das hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun. Bei dieser erscheinen Objekte in verschiedener Distanz einigermassen Scharf auf dem Foto, man kann von einer grossen Schärfentiefe ausgehen.