Physik Optik Übungsaufgabe?

1 Antwort

a)

sin(β_1) = sin(60°) / 1,5

β_1 = 35,2644°

b)

α - β_1 = 24,7356°

A ist der Eintrittspunkt und B ist der Austrittspunkt

AB = d / cos(β_1)

AB = 2 cm / cos(35,2644°)

AB = 2,4495 cm

Δ ist die gesuchte Parallelverschiebung

Δ = AB * sin(α - β_1)

Δ = 1,0249 cm

alternativ, Δ(d,α,n):

Δ = d * tan(α) * (cos(α) - (cos²(α) / √(n² - sin²(α))))

Δ = 2 cm * tan(60) * (cos(60°) - (cos²(60°) / √(1,5² - sin²(60°))))

Δ = 1,0249 cm

malice  28.03.2023, 11:49

hey warum muss ich um die Parallelverschiebung zugerechnet alpha-beta_1 nehmen lg

gauss58  28.03.2023, 12:17
@malice

Ohne Skizze kann man das schlecht nachvollziehen.

Der einfallende Lichtstrahl (Auftreffpunkt A) wird zum Lot hin gebrochen, so entsteht Winkel β_1.

Der austretende Lichtstrahl (Auftreffpunkt B) wird vom Lot weg gebrochen und verläuft parallel zum einfallenden Lichtstrahl.

Das Lot von der Verlängerung des einfallenden Lichtstrahls C auf B ist die Parallelverschiebung Δ.

In dem Dreieck ABC ist das Lot CB = Δ die eine Kathete, die Verlängerung des einfallenden Lichtstrahls AC die zweite Kathete und AB die Hypotenuse.

Winkel α taucht als Wechselwinkel innerhalb der Platte zwischen Lot auf die Platte und AC auf.

Und der Winkel BAC in A ist α - β_1. Somit gilt in Dreieck ABC: Δ / AB = sin(α - β_1).