Linksverkehr und Automatik in Australien?

5 Antworten

Nachdem ich beim ersten Bremsen mit einem Automatik-Wagen mit beiden Füssen auf der Bremse stand und eine "Verbeugung" in Richtung Armaturenbrett erfolgte, habe ich meinen linken Fuss nicht mehr in die Nähe von Pedalen kommen lassen. Dann war das Problem gelöst. Stadewaeldchen hat schon einen ähnlichen Tipp gegegeben.

Das mit dem Linksverkehr ist insofern einfach, weil Du rechts sitzt. Du wirst dann noch den Scheibenwischer starten, wenn Du den Blinker setzen willst, weil diese zwei Hebel sind umgekehrt, wie bei unseren Autos. Das passiert dann auch die ersten male, wenn Du wieder zurück bist. Nur wenn Du auf dem Land an eine mehrspurige Kreuzung kommst und links abbiegen willst und es fährt dort niemand, dann musst Du sortieren, wo Du fahren musst. Geht aber und passiert normalerweise höchstens einmal. Dann hast Du das drin.

Ich habe als größere Stadt erst Canberra und dann Sydney kennengelernt, am Steuer eines Oldtimers. Melbourne kam dann später. Mein Führerschein war druckfrisch und das Auto hatte Lenkradschaltung und war nur teilsynchronisiert. Sowohl ich, das Auto als auch die Städte, haben es überlebt. :)

Mache Dir also nicht zu viele Gedanken, wenn Du schon 18 Jahre fährst, geht das ganz easy mit der Umstellung. Und Melbourne ist nicht schlimmer, als jede andere Großstadt. Das schaffst Du/Ihr schon. no worries. Have fun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Chris1202  10.04.2025, 09:54

Man sollte nur auf die Hook Turns in der Innenstadt achten. Da bin ich schon ins Schlingern gekommen. 😂

Für das erste mal Automatik fahren gibt es eigentich nur einen Tipp. Vergiss dass du ein linkes Bein hast bis zu dem Moment wo du wieder aus dem Auto aussteigst.

Oh, und Fuß auf der Bremse lassen wenn du stehst, sonst rollt der Wagen an.

Naja, du musst nicht kuppeln und nicht schalten, nur noch Gas und Bremse, ergo einfacher.

die Schaltung ist dein kleinstes Problem D wie Drive - schaltet sämtliche Gänge. R wie Rückwärtsgang, und P wie Parken. N, da lässt sich das Fahrzeug und mit Bremse starten.

für die Gewöhnung sollten paar Km ausreichen. ich hatte da nie Probleme mit.

Die Automatik stellt kein Problem dar, da sie ein deutlich entspannteres Autofahren ermöglicht. Hingegen erfordert der Linksverkehr anfänglich eine gewisse Gewöhnung. Durch regelmäßige Fahrpraxis in Australien gewöhnt man sich jedoch schnell daran.