Wie schlimm ist es wirklich mit Spinnen in Australien?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird mehr darüber geschrieben, als dass man wirklich eine Chance hat, ihnen zu begegnen. Und wenn Du eine Huntsman Spider im Haus hast, dann sei froh darüber, denn die hält die Wohnung sauber von allem Ungeziefer, das da auftauchen könnte. Alternativ kann ich die kleinen Geckos empfehlen.

Ansonsten hat man ein Fliegengitter vor allen Öffnungen und damit eigentlich seine Ruhe. Es gibt ein paar Sicherheitsregeln, wie keine Schuhe draußen stehen lassen und wenn doch, die Schuhe ausklopfen bevor man sie anzieht. Nicht in Gestrüpp greifen oder Rankgewächse. Und den Klodeckel mal auf Mitbewohner kontrollieren.

Wenn irgendwo Warnschilder stehen, dann die bitte unbedingt beachten, denn die stehen nicht zur Dekoration da.

In all der Zeit, die ich dort war, sowohl in der Stadt als auch auf der Farm meines Bruders in den Bergen, habe ich keine Spinne oder Schlange gesehen, denn das sind in der Regel Fluchttiere und die flüchten eher vor Dir, denn umgekehrt. Die einzige Spinne, die mir dort begenet ist, war eine Redback und die habe ich selber aufgeschreckt, indem ich auf der Farm einen Stein umgedreht habe. Sie ist sofort in der Dunkelheit verschwunden und war nicht mehr sichtbar. Dafür war ich ausserdem ausgerüstet mit Lederarbeitshandschuhen und einer Schaufel zum Umdrehen des Steines. Übrigens hat dieses Erlebnis mich von meiner Spinnenangst geheilt.

Es gibt einen Satz, den ich voll unterschreiben kann. In Australien gibt es die giftigsten Tiere, aber nicht die gefährlichsten.

Es geht - nicht nur mir - gehörig auf die Nerven, wenn hier Möchtegernaustalienkenner irgendwelchen Blödsinn verzapfen und sich auch noch für allwissend halten.

Machst Du eigentlich work&travel oder schickt Dich Deine Firma dorthin, weil Du von einer Wohnung schreibst?

Wenn Du im Busch unterwegs bist, solltest Du festes Schuhwerk und lange Hosen tragen. Gefährlich ist besonders für Nichtaustralier der ungewohnte Linksverkehr. Dadurch verunglücken mehr Touris, als dass ihnen eine Schlange oder eine Spinne begegnet. Und natürlich sollte man die Kraft der Sonnenstrahlen nicht ignorieren. Eine gute Sonnencreme, die Du sinnvollerweise in Australien kaufst, hilft da ungemein. Das feste Schuhwerk/knöchelhohe workingboots bekommst Du auch in Australien.

Enjoy your time down under.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Vogtlandrapper  26.09.2024, 08:51

Die Huntsman - Spinne ist zum Glück relativ harmlos.

Lachlan  26.09.2024, 09:00
@Vogtlandrapper

Für den Menschen auf jeden Fall. Für so manches Ungeziefer bis zur Maus allerdings nicht. Und deshalb finden es die Bewohner der Häuser, wo die Huhntsman "eingezogen" ist, auch als sehr gut, dass sie da ist.

Vogtlandrapper  01.10.2024, 06:03
@Lachlan

Da sind viele Australier viel toleranter als wir Deutsche. Sie sehen diese Spinne als kostenlosen Schädlingsbekämpfer an. Bei uns würden viele Leute aus dem Fenster springen wenn sie so eine große Spinne entdecken. Viele bei uns haben ja schon vor einer deutlich kleineren Hauswinkelspinne angst.

Lachlan  01.10.2024, 08:12
@Vogtlandrapper

Genauso ist es. Und darum können einem die sinnfreien und ahnungslosen Kommentare mancher Besserwisser hier im GF manchmal fürchterlich auf die Nervven gehen. Ich denke, Dir geht es ähnlich.

Zu dieser Zeit sind schon ne Menge spinnen unterwegs, aber in der Wohnung sind die eher weniger anzutreffen. Schau einfach, dass du Gitter vor den Fenstern hast, damit du abends auch das Licht anlassen kannst, ohne das die riesigen Dinger rein kommen. Denn spinnen sind nicht die einzigen Insekten dort die so groß werden. Was meinst du wie riesig teilweise solche Grashüpfer oder Motten sind. Je nach den wo du bist und eigentlich überall sonst, Pass immer auf wohin du trittst.

Wenn du mal ne Spinne hast, dann Glas oder Schale drüber, ein Stücke dünne pappe und dann wieder raus damit. Es ist mies eklig, aber es kann ja durch das Glas nix passieren.

In Australien gibt es einige große und sehr giftige Spinnen.

Aber keine Spinne beißt einen Menschen einfach so. Sie handeln nur aus Notwehr, etwa wenn sie gequetscht, angefasst oder in die Enge getrieben werden.

Wenn man einige Dinge beachtet ist Australien in Sachen Spinnen nicht gefährlich. Spinnen bisse geschehen dort , wie überall nur durch Zufall und Unachtsamkeit.

Man sollte keine Schuhe vor der Tür stehen lassen und vor dem Anziehen ausschütteln. Das gleiche gilt für Kleidung. Dann sollte man nicht in Gebüschen herumkriechen sondern auf dem Wegen bleiben. Auf Toiletten vor dem Benutzen die Brille mal hochheben ob da was drunter sitzt.

Lachlan  24.09.2024, 12:57

@Vogtlandrapper. Nur dass die großen Spinnen nicht giftig sind.

Vogtlandrapper  26.09.2024, 08:49
@Lachlan

Das stimmt. Aber die Sydney - Trichternetzspinne hat eine Beinspannweite von bis zu 7,5 cm. Ist also nicht gerade klein. Ihre Größe kann man etwa mir der einer heimischen großen Hauswinkelspinne vergleichen.

Lachlan  26.09.2024, 08:58
@Vogtlandrapper

Du kannst die Sydney-Trichternetzspinne aber nicht gleichsetzen mit den anderen größeren Spinnen. Und diese Spinne hat einen begrenzten Lebensraum und eine begrenzte Zeit, wo sie mehr auftritt als sonst. Darüber kann man sich aber informieren.

Ich denke bei großen Spinnen eher an die Huntsmanspider.

Ansonsten finde ich Deinen eigentlichen Kommentar sehr richtig. Wenn sich mehr - vor allem Touris - daran halten würden, gäbe es auch weniger Probleme mit der australischen Tierwelt.

Vogtlandrapper  26.09.2024, 09:02
@Lachlan

Ich habe ja auch geschrieben, sehr große und sehr giftige Spinnen und nicht , sehr große giftige Spinnen.

Lachlan  26.09.2024, 09:10
@Vogtlandrapper

Mache die gute Meinung, die ich von Dir und Deinem Kommentar hatte, nicht durch solche unnötigen Anmerkungen kaputt.

Ich war mal im Urlaub in Australien, - und habe da wirklich keine einzige Spinne gesehen! - Allerdings bin ich auch jedem Spinnennetz weiträumig ausgewichen!

Das ist nicht so schlimm. In Australien gibt es einige gefährliche Tiere, aber nicht alle sind in jeder Region vertreten. Mit den Spinnen ist es ähnlich, es gibt einige Arten, aber sie sind nicht überall. In den Großstädten musst du dir weniger Sorgen machen, da gibt es wenig bis gar keine. Auf dem Land, je nachdem wo, was, wann, musst du z.B. aufpassen, dass keine in deinen Schuh krabbelt und so weiter. Ich würde sagen, das wird dir auch oft direkt vor Ort erklärt. Also worauf man achten muss, wo man aufpassen muss usw. Im städtischen Alltag sind Spinnen kaum bis gar nicht relevant.