Wie ist die Umstellung von Schaltung zu Automatik?

8 Antworten

Als ich mal für 2 Wochen einen Leihwagen mit Automatik hatte, hat es mich die ersten 3 Tage richtig genervt, weil ich immerzu die Kupplung gesucht habe und ständig schalten wollte. Aber ansonsten ist es nicht so schlimm.

Wenn du bisher nur Handschalter gefahren bist, erfordert es eine kurze Zeit der Umgewöhnung an das fehlende Kupplungspedal -----------> dann aber wird man in der Regel recht schnell zum Automatikfan!

Ich bin vor 2,5 Jahren von Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe umgestiegen & möchte eigentlich nichts anderes mehr. Den Liter mehr Spritverbrauch & etwas langsamere Geschwindigkeiten nehme ich für das Plus an Komfort seeeeeeeeehr gerne in Kauf!

sunrise5
Beitragsersteller

Wird das eig. nach einer zeit "langweilig" zu fahren wenn man mit Automatik fährt? Habe das schon von anderen gehört..

rotesand  08.08.2015, 20:14
@sunrise5

Ist ein gern benutztes Argument von Liebhabern der Handschaltung.. gern heißt es auch, Automatikautos seien "unsportlich" oder "was für alte Opas". Ich finde nicht, dass da was dran ist. Muss aber jeder für sich selber entscheiden :)

meiner Meinung nach kommt's auf das Auto & das Getriebe an!!

Ein Auto mit einem guten Automatikgetriebe mit sinnvollen Schaltpunkten kann schon Freude bereiten ---------> ich fahre einen Mercedes C180, der mir mit der FÜnfgangautomatik deutlich mehr Spaß bereitet als mit Schaltung.

Irgendeinen Kleinwagen mit wenig Leistung würde ich aber eher mit Schaltung kaufen weil da die Automatik zu viel Kraft beansprucht und es oft auch noch alte, nach heutigen Maßstäben überholte, den Fahrspaß eindämmende Getriebe sind. Wirklich fürchterlich fand ich z.B. den Mitsubishi Lancer eines Nachbarn, in dem ich ihn mal irgendwo hinbrachte.. das Automatikgetriebe ließ das Auto über eine schlechte Drehzahlkurve sehr laut werden bzw. schaltete an ungünstigen Zeitpunkten & wirkte zugeschnürt, im Stadtverkehr schaltete das Getriebe ständig wirr hoch und runter -------> bin aber auch mal 'nen gleichartigen Lancer mit Schaltung fahren dürfen, der war angenehmer!

Fahre schon viele Jahre und viele Autos mit Automatik. Habe mich schnell daran gewöhnt. Es gibt nicht schöneres und bequemeres, vor allem bei viel Stadtverkehr.

Habe seit gut zwei Jahren ein BMW X1 Achtgang Automatik einfach nur genial , nie wieder ein Auto mit Schaltgetriebe. Langweilig auf keinen Fall.

Nein:D

Bei Automatik brauchste doch nichts machen. Einfach losfahren, schalten übernimmt das automatikgetriebe selbst und beim parken hebel einfach auf P stellen.

Vielleicht dran gewöhnen das du nicht mehr schalten musst aber sonst..