Ist es normal, dass man verschiedene Fahrlehrer hat?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, das ist normal 48%
Nein, das ist nicht normal 39%
Andere Meinung: 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung:

Die Fahrschule die ich hatte und die die ich kenne machen das jedenfalls nicht so.

Da hat man allenfalls einen Lehrer für Motorad einen für PKW.

Und das man für Automatik einen extra Lehrer braucht macht auch keinen Sinn. Da gibts nur mal die Einstellungen die mit ein paar Sätzen erklärt sind. Die schwierigkeit beim Schalten ist ja das man quasi automatisch verschiedene Sachen gleichzeitig machen muss und das notfalls in Sekundenbruchteilen. Das gibts bei Automatik nicht.

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, ich hoffe nur, dass das wirklich keine Masche zum Abzocken ist. In den ersten Fahrstunden hab ich auch nicht wirklich viel gelernt und dann war noch die lange Pause dazwischen. Ich stehe jetzt umso mehr unter Druck. Ich bin mal gespannt, was am Ende für ne Summe rauskommt 🙈

Asporc  25.02.2022, 20:36
@Mermaid1996

Mach dir keinen Kopf.

Gehe einfach davon aus das du bei der ersten Prüfung sowohl schriftlich als auch bei der Fahrprüfung durchfällst.

Wenn du eh sagst das du da durchfällst gibt es keinen Grund das du dir Stress machst weil du ggf. durchfällst. So hast du keinen Stress und wenn es besser läuft als erwartet hast du einen Grund zum feiern.

Auf die Art bin sogar ich ohne Ehrenrunde durch die Fahrprüfung gekommen und du kannst die Leute die beim fahren nervöser waren als ich vermutlich mit den Händen abzählen.

Mermaid1996
Fragesteller
@Asporc

Danke, so kann man es angehen 😅 Wie du eventuell von meinen anderen Fragen weißt, bin ich leider jemand, der sich immer zu viele Gedanken macht und aufgeregt ist.

Theorieprüfung ging voll klar. Heute ist mir aber an der Ampel am Berg mehrmals der Motor abgesoffen und der Fahrlehrer und die Autos hinten mir haben voll Druck gemacht. Ich bin heute deshalb echt frustriert 🥲

Andere Meinung:

Das kommt wohl stark auf die fahrschule drauf an. Bei einer größeren kann ich mir gut vorstellen dass da die Fahrlehrer wechseln. Ich war immer nur bei kleinen Fahrschuleb gewesen und hatte daher immer nur einen Fahrlehrer

Ja, das ist normal

Ja, kommt schon vor.

Nicht jede Fahrschule hast für jeden Fahrlehrer ein Schaltung und ein Automatik Auto.. manchmal wird eben geteilt. Oder ein Fahrlehrer ist voller als die anderen, oder krank / Urlaub etc.

Ja, das ist normal

Das ist ganz normal. Als ich damals meinen Führerschein gemacht hatte, hatte ich auch 3 Fahrlehrer, den Chef der Fahrschule, einen angestellten Fahrlehrer und als dieser Fahrlehrer dann Urlaub hatte, oder mal krank war, gab es dann noch einen Fahrlehrer, der dann dafür die "Vertretung" gemacht hatte.

Das war auch wesentlich besser, als wenn ansonsten die Fahrstunden ausgefallen wären und man evtl. einige Zeit länger gebraucht hätte, bis man zur Fahrprüfung durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist nicht normal

Eher nicht. Zumindest kenne ich keinen der einen anderen Lehrer hatte und meistens wurde immer das selbe Auto benutzt.