links vom Schienen parken in Fahrtrichtung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 12 Absatz 4 Satz 4 StVO beinhaltet eine Ausnahme von der Pflicht, am rechten Fahrbahnrand zu halten.

Soweit auf der rechten Seite Schienen liegen […] darf links gehalten und geparkt werden.

Das bedeutet, dass dann links gehalten und geparkt wird und die anderen Fahrzeuge rechts daran vorbeifahren. Natürlich darf man nicht in den Gegenverkehr fahren. Es geht also nur, wenn es mehrere Fahrstreifen gibt oder wenn der Fahrstreifen breit genug ist. Man dürfte dann an die mittlere Leitlinie oder Fahrstreifenbegrenzung heranfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

ascii0815  06.09.2024, 09:40

Hast du nähere Informationen, zum Beispiel Urteile, dazu, dass der Gegenverkehr nicht gekreuzt werden darf? Ich würde es nämlich so interpretieren, dass an den linken Fahrbahnrand gefahren werden darf, wie in Einbahnstraßen auch. Dass das zum Teil gefährlich und meist auch nicht sinnvoll ist, ist mir bewusst. Leider habe ich bisher keine genaueren Infos zur Auslegung gefunden.

KevinHP  06.09.2024, 09:54
@ascii0815

Gute Frage. Urteile speziell dazu kenne ich leider nicht, müsste ich auch erst danach suchen.

Da in der vorherigen Regelung des Absatzes 4 vom Fahrbahnrand gesprochen wird, würde ich dir allerdings zustimmen, dass man es so verstehen kann. Interessant!