Linke Zapfsäule benutzen?

5 Antworten

Nur wenn:

• Du damit keinen anderen beim Tanken behinderst, in dem du z. B. zu weit nach vorne fährst (weil der Schlauch für sowas evtl. zu kurz ist) und man somit die Zapfsäule vor dir nicht mehr gut nutzen kann.
  • Du dabei den Schlauch nicht kaputtmachst, weil du z. B. zu stark daran ziehst, weil er etwas kurz ist.
  • Du kein Problem damit hast, dass der Schlauch an deinem Auto entlangschleift und dabei evtl. den Lack kaputtmacht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, darfst du, sieht nur bescheuert aus, als würdest du nicht wissen, auf welcher Seite des Autos dein Tankdeckel ist.

peterobm  03.11.2024, 16:54

was willst machen wenn die andere Seite belegt ist; umdrehen kann er nicht, da steht der wieder hinten an

peterobm  03.11.2024, 17:13
@berlina76

hat er ja, andere Seite ist halt frei - auch ne Variante und schon gehabt.

bei der Tankanzeige findest einen kleinen Pfeil, der dir den Tankdeckel anzeigt.

oder hat ein ungewohntes Fahrzeug; vom Freund z.B.

Da gibt es keine Regelung, wenn Du einen ursprünglichen Rechtslenker, z. B. einen Japaner fährst hast Du das Problem umgekehrt. Die haben den Tankdeckel links. Manche europäischen Linkslenker Modelle auch. VW Bus fällt mir da spontan ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eifel2024  03.11.2024, 17:08

Auch die meisen LKW haben den Tank links. Größere LKW haben sogar Tanks an beiden Seiten, die sogar beidseitig betankt werden können.

Im Idealfall befindet sich bei Dieselfahrzeugen auch der Adblue Tank Einfüllstutzen in der Nähe vom Dieseltank. Eine totale Fehlkonstruktion ist es hingegen, wenn ein LKW umrangiert werden mußß, nur weil sich Diesel- und Adblue Tank an verschiedenen Seiten befinden.

Hi ja, was viele nicht wissen: Man kann den Schlauch ein ganzes Stück rausziehen.

Mache ich und auch andere Autofahrer sehr oft, hat sich noch niemand beschwert.