Lineare Unabhängigkeit - schwer?

Ich habe die Aufgabe gelöst. Tipp für alle, die auch auf das Problem stoßen: Zeigt, dass in einem n dimensionalen euklidischen Raum maximal n+1 Vektoren ein System mit paarweise negativen Skalarprodukt bilden können. Spielt dann mit der orthogonalen Projektion von -v auf Lin(v1,...,vn) herum.

1 Antwort

Z.B. hast du alpha*V1

mit Alpha kannst du V1 strecken, stauchen oder wenn alpha negativ ist umkehren.

Angenommen du hast alpha*V1+beta*V2=0

Sie wären linear abhängig, wenn alpha und beta beide 0 sind, um auf die 0 nach Gleichheitszeichen zu kommen.

Du kannst auch es so schreiben: alpha*V1=-beta*V2 also handelt es sich bei linearer Unabhängigkeit um Vektoren, die nicht in einer Linie liegen. Und bei linearer Abhängigkeit um Vektoren die in einer Linie liegen, bzw. sich über alpha und beta in Nullpunkt zusammenziehen lassen.

LoverOfPi
Beitragsersteller

??? Ich weiß, war lineare Unabhängigkeit ist, hinzukommt, dass deine Beschreibung ungenau ist.

LoverOfPi
Beitragsersteller
@Kimanon

Lineare Unabhängigkeit ist ein Konzept, was über Linien und Ebenen hinausgeht. Deine Beschreibung passt, für den R³.

Kimanon  24.06.2024, 19:06
@LoverOfPi

ja, habe ich nicht erwähnt. in R3 ist es eine Fläche.

Halbrecht  24.06.2024, 20:01
@LoverOfPi

schon seltsam , dass es bei GF keine Leute mehr gibt , die sich an diese Frage herantrauen . Die Kompetenz ist vorhanden

LoverOfPi
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich weiß auch nicht wieso. Ich habe heute mit unserem Prof geredet, er hat eine Idee erwähnt, die ich nie gefunden hätte.