Lineare Funktionen b berechnen? wie geht das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

y=mx + b Das ist eine Gleichung. Bei einer Gleichung kann man fast jede Veränderung machen, solange sie vor und nach dem Zeichen = passiert. Wenn ich b ausrechnen will, muss ich sehen, wie ich b frei bekomme. Wie geht das? GAnz einfach: ich ziehe auf beiden Seiten mx ab. Also

  y = mx  + b    | - mx

y-mx = mx + b - mx

y-mx = b - nun drehe ich das noch um, weil beide Seiten gleich sind, kann ich von links nach rechts tauschen:

 b = y-mx

Verstanden? Eigentlich wohl doch schon oder? probiere es noch mit anderen Beispielen aus!

FarBelRod
Beitragsersteller

ja das habe ich verstanden

jetzt ist geg.: Punkt1 (2I3) und m= 0,5

dann müssten die Zahlen doch so eingesetzt werden oder ?

b=3+0,5

Suboptimierer  24.01.2012, 18:08
@FarBelRod

Nein, y=3, x=2 und m=0,5

Du musst nur die Buchstaben mit den Zahlen tauschen

normalerweise hast du ja von der funktion nen punkt gegeben, also (x\y) die kannst du ja dann schonmal einsetzten, und m ist die steigung, das ist in dem fall die ableitung von der funktion (falls dir ableitung was sagt?) und dann musst du eben die gleichung y=mx+b so umstellen, dass du b auf einer seite hast (y-mx=b)

in dem du nach b auflöst. mx muss auf die andere Seite der Gleichung in dem du von der Gleichung mx subtrahierst.

Meinst du, wie du nach b umstellst? einfach -mx auf beiden Seiten rechnen.

b=y-mx

schätze mal, du musst es nach "b" umstellen....