Quadratische Funktion in Lineare Funktion umwandeln?

kmkcl  17.09.2020, 22:03

Was genau meinst du mit: "quadratische Funktion in lineare Funktion umwandeln"? Das x² bekommst du ja nicht weg...

JustinUlrich
Beitragsersteller

Entschuldige, die Quadratische Funktion als Produkt von Linearfaktoren darstellen

Beispiel:

Quadratische Funktion: f(x)=x²+x-2

Als Produkt von Linearfuntkion wäre es dann (x-1)(x+2)

6 Antworten

f(x) = x² + (1 - a) * x - a

f(x) = x² + x - ax - a

alternativ kann man auch direkt ausklammern

f(x) = x * (x + 1) - a * (x + 1)

f(x) = (x - a) * (x + 1)

Die Darstellung mit Linearfaktoren ist die sogenannte Nullstellenform:

f(x) = (x -a)(x - b)

a und b sind die Nullstellen.

Die kriegst du z.B. mit der pq-Formel raus, was hier nur dadurch etwas unhandlich wird, das der Parameter a in der Funktionsgleichung vorkommt und dementsprechend auch in den Nullstellen auftauchen wird.

Die Nullstellen sind a und -1, die Funktion ist damit äquivalent zu (x - a) * (x + 1), aber trotzdem nicht linear.

Irgendetwas ist an der Aufgabenstellung faul.

Meinst du vielleicht die Linearfaktorzerlegung?

Dafür musst du zuerst die Nullstellen bestimmen (z.b mit pq)

Wenn a und b dann z.b die Nullstellen wären, dann wäre die Linearfaktorzerlegung von der Quadratischen funktion:

(x-a)(x-b)

Also du kannst keine quadratische Funktion in eine Lineare umwandeln, aber vielleicht meinst du differenzieren/ableiten ? Denn dann würde eine lineare Funktion rauskommen.