Was tun wenn in der linearen Funktion (y=mx+b) der y-Achsenabschnitt (b) ein Bruch oder eine Dezimalzahl ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Groß anders wie bei einer ganzen Zahl ist es nicht. Um die Funktion zu zeichnen, musst du dann allerdings den Bruch in eine Dezimalzahl umrechnen, weil sich ein Bruch nicht einzeichnen lässt.

niineehm
Beitragsersteller

Okay dankee

Was soll man da großartig tun? Ob b=1 ist oder ob b=0,23 ist macht keinen Unterschied. Die y-Achse wird an einem anderen Punkt geschnitten aber das wars. Rechnerisch hat das keine Relevanz.

naja wenn zB  b= 2,5 dann ist auch der Schnittpunkt bei 2,5

Dann gehst du genauso vor, wie sonst auch. Wenn die Probleme mit Brüchen zu groß werden, was allerdings nicht lobenswert wäre, dann rechne die Brüche einfach in Dezimalzahlen um und das Thema ist erledigt.

Du redest vom Zeichnen?

Da gibt's 'nen schönen Trick: Ist der y-Achsenabschnitt z.B. 2/3, könntest Du auf der y-Achse für 1 Einheit 3 Kästchen nehmen; dann sind 2 Kästchen 2/3 Einheiten. Dann musst Du nur sehen, ob das mit der Steigung auch schön passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium