Kann mir jemand die Formel y=mx+b erklären?

10 Antworten

Stell dir das so vor : y=x In die eine Maschine kommt was rein und auf der anderen Seite wieder raus. Das zur Grundgleichung. Y ist die y -Achse am Graphen(von oben nach unten) X ist die x-Achse am Graphen(längs) Stell dir dazu ein Koordinatensystem vor. Zu deiner Formel: Y=m*x+b Y und x dürften klar sein,das sind dann die Werte von Graphen bzw. die Werte der Funktion,wie zum Beispiel: x=2 y=4 (in der Gleichung bleiben die je nach gegebenen Komponenten weg,also die Zahlen für x und y) m= Steigung b= y-Achsenabschnitt( wie viele du nach rechts,links,oben oder unten gehst)

Hoffe,konnte helfen.

y=mx+b ist die allgemeine Formel für eine lineare Funktion. Wenn du 2 Punkte hast, kannst du sie ausrechnen durch einsetzen. Z.b (1/3): 3=m1+b, (2/5): 5=m2+b, also ist m=2 und b=1, die Funktion heisst also y=2*x+1

was verstehst du nicht? Das ist die Gleichung einer Geraden. m und b sind Konstanten. X die Variabel und Y der Funktionswert, der herauskommt wenn man etwas für X einsetzt. m ist die Steigung der Geraden und b der Wert um den die Gerade auf der Y-Achse verschoben wird

Inorouk
Beitragsersteller

woher nehme ich die Steigung? Mit einem einfachen Steigungsdreieck?

JoWaKu  19.12.2008, 09:00
@JoWaKu

Praxistipp: Einige Formeln ausdenken und die Geraden zeichnen.

Das Ganze dann so üben, bis Du Dir die Gerade vorstellen kannst, wenn Du nur die Formel siehst, oder dass Du die Formel im Kopf ermitteln kannst, wenn Du die Gerade siehst.

Danach ist das "Thema Geraden" fürjetzt und die kommenden Jahre 'gelutscht'.

Mismid  19.12.2008, 22:53
@Inorouk

die Steigung ist gegeben oder du mußt sie ausrechnen, wenn du mindestens 2 Punkte hast durch die die Gerade geht.

die Funktion y=mx+b heißt linear, weil die graphische Darstellung der Punktmenge, die diese gleichung erfüllt, eine gerade Linie ist. wenn auf der rechten Seite noch andere Potenzen von x auftreten würden, wäre die graphische Darstellung eine krumme Linie.

die Formel ist ganz einfach....

Da werden nur 2 Variablen multipliziert und mit einer dritten Variablen addiert