Was ist ein "y-Achsenabschnitt"? -.-

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eine funktionsgleichung hast ist die zahl, wo kein x hinterszeht der yachsenabschnitt z.b. f(x)=2,5x(malzeichen)4 hier ist die 4 der y achsenabschnitt

wenn du keine funktionsgleichung hast musst du aus den zwei koordinaten diese errechnen

P1=(7/4) P2=(5/2)

(4+2):(7+5)

in diesem fall: y-abschnitt 0,5

Der Y-Achsenabschnitt ist der Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse. Dort gilt x = 0 (das siehst du relativ leicht, wenn du ein Koordinatensystem betrachtest). Also setzt du für x Null ein und berechnest den Funktionswert, um den y-Achsenabschnitt zu erhalten.

du musst die gleichung y=m*x+b nach b um stellen (b IST der y-Achsenabschnitt) (m ist die steigung) :)

Hoffe das hilft.

Der Y-Achsenabschnitt ist der Y-Wert, an dem die Y-Achse geschnitten wird. Also praktisch der Y-Wert bei X = 0

das ist da wo der graph die y-achse schneidet du kannst ihn am koordinaten system ablesen