lineare DGL 2. Ordnung?

1 Antwort

y_p = a * e^t

a * e^t + 4 * a * e^t + 4 * a * e^t = 4 * e^t

9 * a * e^t = 4 * e^t

a = 4 / 9

Jonas26072022
Beitragsersteller

Ah, also lag der Fehler im Ansatz. Dann muss ich das wohl noch einmal ergänzen in meinen Notizen! Danke...

TBDRM  13.07.2024, 22:36
@Jonas26072022

Du hast ja als Ansatz für die partikuläre Lösung eine homogene Lösung eingesetzt. Dann ist es natürlich klar, dass du links null erhalten wirst.

Für die partikuläre Lösung bietet sich oft der Amsatz "Typ der rechten Seite" an. Also du setzt für y_p eine Funktion ein, die ähnlich wie die Inhomogenität aussieht. Das hat auch @gauss58 hier gemacht.