Limes in Mathe?

Aus meinem Schulbuch. Ironischerweise heißt es „Mathematik verstehen“ - (Schule, Mathematik, Test)

1 Antwort

Der Limes it ein Grenzwert, also ein Wert, dem man sich immer weiter annähert, der aber nicht erreicht wird. Wenn du zum Beispiel in die Funktion f(x) = 1/x immer größere Werte für x einsetzt, nähert sich f(x) immer mehr der Null, erreicht sie aber nie.

Scriptim  29.01.2018, 19:56

Der Aspekt mit dem "Nicht-Erreichen" ist falsch, die Funktion kann den Limes sehr wohl erreichen, sogar überschreiten.