Mischungsaufgaben?

4 Antworten

Du kannst ein lineares Gleichungssystem aufstellen (X ist die Menge des 38%igen Whiskeys in L, Y ist die Menge des 48%igen Whiskeys in L). Die Bedingung nimmst du aus der Aufgabe.

X + Y = 25

(Die beiden Whiskey zusammen müssen 25 Liter Mische ergeben)

X * 0,38 + Y * 0,48 = 25 * 0,42

(Der gesamte Alkohol des Produkts muss der Summe des Alkohols der jeweiligen Ausgangs-Whiskeys sein)

Das Gleichungssystem musst du dann nur noch lösen (eine Gleichung nach X auflösen dann in die andere Gleichung einsetzen).

Um 42%igen Alkohol zu erhalten, müssen der 48%ige und der 38%ige in einem bestimmen Verhältnis gemischt werden.

Um zu berechnen, wie viel von beiden Sorten man für einen Liter benötigt, hilft dir folgende Formel: 42= 48*x + 38*y (x= Anteil an 48%igem Alkohol, y= Anteil ein 38%igen Alkohol)

Da wir ja eben festgelegt haben, dass es sich um einen Liter handelt ist x+y=1. Diese Formel kann nach x umgestellt werden, so dass x=1-y.

Wenn du diese Formel für x einsetzt, kannst du einfach berechnen, wie viel von diesem einen Liter aus 38%igen Alkohol bestehen muss. Am Ende dann noch mit 25 multiplizieren, und schon hast du die Lösung!

[42= 48*(1-y) + 38*y -> -6= -10y -> y=0,6]

Hoffe ich konnte helfen!

Astropikus  29.06.2020, 12:16

ah, sehr gut, Rechnung mit 2 Unbekannten mit Einsetzungsverfahren.

Übertragen auf Münzen:

Die Kernfrage ist, wie viele 48 Cent-Stücke und wie viele 38 Cent-Stücke brauchst Du, damit Du im Schnitt ne 42er-Münze hast... hilft das? Das kannst du leicht ausrechnen, oder?

leider hab ich keine Formel, aber ich hab es durch ausprobieren hinbekommen.

(48 * 40 + 38 * 60) : 100 = 42

25 l * 0,4 = 10 l und 25 l * 0,6 = 15

Du brauchst 10 Liter von den 48 %igen

und 15 Liter von den 38 %igen

Kann mich hier mal jemand bestätigen oder mir sagen dass es falsch ist.

Astropikus  29.06.2020, 12:20

honeys799 Erklärung ist noch besser als meine, denn sie hat den mathematischen Weg "Rechnung mit 2 Unbekannten mit Einsetzungsverfahren" sehr gut erklärt.