Limes Mathematik! woher kommt diese Bezeichnung?

9 Antworten

Habt ihr meine Frage überhaupt richtig gelesen? Die Wiki Artikel sind mir durchaus bekannt. Wer hat den Begriff im Deutschen dann geprägt? Bzw. so eingeführt mit lim als limes, warum sagen wir limes und nicht limit, limites oder sonstwas und die englischsprachigen limit und nicht limites oder limes

Hallo!

Wer weiß, ob sich das so genau ermitteln läßt... Also ich würde mal vermuten, dass Leute, wie Newton oder Euler das geprägt haben. Oft wurden die Begriffe nicht übersetzt und sind so geblieben, wie zb. die Bezeichnung für die Menge der stetigen Funktionen ein "C" ist, für continiuous oder das Bild einer Funktion im(f) für image usf.

MFG

Den Begriff "Limes" im Deutschen hat überhaupt niemand eingeführt. Es ist lediglich ein slang für Grenzwert. In den lateinischen Veröffentlichungen in Deutschland bis ca. 1820 wird natürlich der Begriff "Limes" verwendet. Dieser wird aber mit "Grenzwert" übersetzt. In allen klassischen Analysis-Lehrbüchern wird der Begriff Grenzwert verwendet. "Limes" ist nur Umgangssprache! Vermutlich kommt dies durch das Symbol "lim".

Der Limes ist ja ein Name. Das heißt der heißt überall gleich!