Lifterbit

Lifterbit - (Pferd, Reiten, Westernreiten) Standart Western Bit - (Pferd, Reiten, Westernreiten)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,das ist zwar richtig,was der Hersteller da aschreibt, allerdings ist es ein Korrekturgebiss,welches nur in sehr erfahrene Ausbilderhände gehört. Es ist sauscharf und kann-bei falscher Anwendung-das Pferd total versauen.

aoesunking
Beitragsersteller

So wie ich dich verstehe braucht man scharfe Gebisse um Pferde zu korriegieren. Du bist einverstanden mit der Beschreibung des Herstellers also findest Du dass dieses LiftetBit die Schulter des Pferdes leichter macht. Etwas verstehe ich jedoch nicht. In der Reining haben wir ja die Bit Control. Dort sieht man das weit über die Häfte der Reiner dieses Mundstück haben. Haben diese Reiner Korrekturpferde?

bastet13  18.01.2013, 07:32
@aoesunking

Es ist in der Prüfung garnicht zugelassen. Und viele Trainer nehmen es,weil sie leichteres Spiel haben bei den Pferden. Für mich ist das reine Faulheit.Kein Trainer dürfte mein Pferd mit so etwas ausbilden. Das hat nichts mehr mit reiterlichem Können zutun, sondern das Pferd soll möglichst schnell funtionieren.

aoesunking
Beitragsersteller
@bastet13

EWU oder DQHA? Welcher Verein? Es interessiert mich sehr, weil es in der Schweiz leider noch nicht verboten ist... Unter welcher Begründung ist es verboten? In der Schweiz ist es verboten mit Shanks die länger als 21,6 cm sind zu starten das bringt mir aber nicht viel, weil ich die Masse Des Lifters nicht kenne.

Meine sensible Stute läuft super mit Turbolifter Snaffle with Shanks.
Sie ist extrem sensibel im Maul und eher ein unruhiges Pferd, das gern permament auf dem Gebiss rumbeißt. Beim Lifter lässt sie das. Sie reagiert sehr gut auf das Senken des Kopfes bei Druck auf dem Genick - man muss nur die Hand dort hinlegen. Sie fühlt sich dann sichtlich wohl und entspannt.
Ein Gebiss, das sehr viel mehr auf das Genick einwirkt als auf das Maul ist super für sie - genauso wie das Reiten mit Bosal. Das Bosal ist jedoch nicht in allen Westerndisziplinen bei Pferden, alter als 6 Jahre, gestattet. Sie läuft super im Nack Reining, daher brauchten wir eine Lösung. Das ist sie. Das Pferd ist ruhig und gelassen, katscht nicht auf dem Gebiss herum und läuft entspannt. Eine sensible Hand, guter Sitz und eine gute Koordination sind bei diesem sensiben Pferd sowieso Voraussetzung.
Mittlerweise nutze ich den Turbolifter für 2 meiner 4 Pferde regelmäßig.

alles nicht korrekt. Das Lifter Bit beginnt seine Wirkung ( seht Euch einfach den Aufbau des Bits aussen an) erst am Genhick. da der Shank vom oberen "Ring" am Kopfstück abgeht, diese Bits dienen insbesonderen Pferden, die eher sehr spontan oder zu empfindlich auf direkteMaulwirkung reagieren...wenig weich oder nachgiebig sind....oder die den Hals recht hochtragen und dazu neigen im Genick abzuknicken /einzurollen anstelle sich abzusenken....so einfach ist das. Die Reihenfolge geht also erst überGenick, dann später bei Erhöhen des Drucks übers Maul....was aber nicht sein muß folglicherweise. Wie mit jedem Bit sollte man entsprechend damit umgehen und das Pferd auch daran gewöhnen. Ich reite das Bit uindem ich den Druck bei oder nach Aufnahme der Zügel HALTE (nicht den Druck erhöhe) Halten...Halten...Halten...bis das Pferd sich entscheidet sich zu senken,,,nachzugeben...sollte es sich dann etwas zu weit nach unten trauswinden...kann man in gleicher Höhe ein oder zweimal kurz zupfen um zu regulieren...das wars....mein sensibles Pferd ist mit diesem Bit wesentlich umgänglicher ,ruhiger und n achgiebiger geworden.

Das Lifter ist etwas für Profihände z.B. Oli Stein usw.

Bits mit viel Zungenfreiheit sind etwas für Hotties, die ihre Zunge gerne über das Gebiss legen wollen.

Für das tägliche Training zu Hause würde eher sagen Nein. Wenn das Pferd auf die Schulter fällt o.ä., dann lieber wieder zurück auf das ganz normale Snaffle und die Basis verbessern/trainineren, als mit dem Lifter zu schummeln, denn das bringt nur kurzzeitigen Erfolg.

LassMalGutSein  10.12.2018, 21:44

Wenn du ein Bit mit Port nutzt um dein Pferd daran zu hindern, die Zunge über das Gebiss zu nehmen, tut mir das Pferd unendlich leid. Ich hoffe, du benutzt wenigstens keine Mouthcloser dazu um dem Pferd wenigstens die Chance zu geben, der Wirkung des Ports auszuweichen. Ein Bit mit Port - egel welcher - ist dazu da, dass das Pferd sich den Port auf die Zunge legt. Highport Gebisse, sollten daher idealerweise einen nach unten, anatomisch geformten Port haben. Das Pferd merkt, dass der Port sich von der Zunge entfernt und sucht diesen wieder. Es gibt gute Umstellungsgebisse um dem Pferd dieses System sanft klar zu machen.
Ein Port ist jedoch niemals!! dazu geeignet Zungen- oder Maulprobleme zu lösen.
Mein Tipp: Einfach mal reiten lernen, wenn das Pferd die Zunge über das Gebiss nimmt. Dann stimmt nämlich was nicht.

Punkgirl512  17.01.2013, 22:17

Bits mit viel Zungenfreiheit sind vor allem nur etwas für verdammt gute Hände...

Baroque  02.02.2013, 00:41
@Punkgirl512

... und dieses hat gar nicht viel Zungenfreiheit. Der Bogen ist viel zu eng, um die Zunge aufnehmen zu können, das ist ein Gaumen-Bedingsungswerkzeug ... und wer die Schulter des Pferdes nicht heben kann ohne ihm eins an den Gaumen zu jagen, sollte runter vom Pferd - für immer, denn der hebt auch nicht die Schulter, sondern reitet den Rücken unter sich weg.

Hey,

Also Erfahrungen damit hab ich nicht. Aber ich glaube, dass es nicht so sehr auf das Gebiss, sondern auf die Hand des Reiters ankommt. Auch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es auf das Pferd ankommt. Manche mögen (entgegen der meisten Meinungen) dünne Gebisse lieber, andere dicke. Genauso verhält es sich mit gebrochenen und ungebrochenen. Ich glaube eher, dass es sich hierbei um eine Verkaufsmasche handelt. Unsere (Western)Pferde gehen wunderbar vorwärts abwärts und wölben den rücken auf, alles mit einem stinknormalen Gebiss. Manche habens gebrochen manche nicht. Eine Stute zum Beispiel schüttelt die ganze Zeit unwillig den Kopf wenn man sie mit gebrochen Gebiss reitet.

aoesunking
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich stimme ich dir zu was die Hand des Reiters betrifft. Ich habe die frage gestellt, weil manche Leute behaupten es sei Pure Esoterik/Scharlatanerie und sei genau gleich wie das herkömmliche Bit andere behaupten dieses Bit wirke wirklich anders als die Anderen.

Tanja28052012  17.01.2013, 10:48
@aoesunking

Ja das war mir schon klar :-D darum habe ich auch geschrieben, dass es auch auf das Pferd ankommt. Bei manchen ist es sicher besser als ein anderes. Aber das es pauschal besser ist als andere Bits glaube ich nicht. Ich glaube man muss einfach ausprobieren, was für das eigene Pferd am besten ist. Als reine scharlatanerie würde ich es aber auch nicht bezeichnen.