Untypische Rasse für Western?
Hallo,
ich reite selber Western aber kenne Westernreiten nur mit AQHs. Hat jemand von euch eine für Western eher untypische Rasse und kann etwas darüber erzählen ob/wie gut es so mit typischen Reining-Moves funktioniert? D.h. Spin, Rollback, usw. Also zB mit einem Hannoveraner oder PRE. Diese Rassen sind ja ganz anders gezüchtet.
4 Antworten
Ich reite seit Jahren eine National Show Horse Stute - habe in der Ranch Riding und dem Ranch Trail schon viele Platzierungen und sogar Siege geholt. Auch in der Reining konnten wir schon gut punkten - natürlich nur in den Einsteigerklassen, da z.B. der Sliding Stop zu wünschen übrig lässt..aber Spin oder Roll Back sind kein Problem.
Reiten zum Spaß auch öfter Trail oder an den Kühen - auch das funktioniert super!
Fürs Reining sind ja nicht mal alle Quarter geeignet, sondern besonders hierfür gezüchtete Linien. Bei PRE könnte ich mir vorstellen, dass da auch das eine oder andere halbwegs geeignet ist, denn das sind ja doch auch zumindest etwas kompaktere Typen, die für Arbeitsreitweise gezüchtet sind. Allerdings kenne ich keinen .
Einen Hannoveraner für so etwas heran zu ziehen würde ich für Tierquälerei halten.
Ja, ich gehe nicht von fortgeschrittenem niveau aus sondern von dem was man als freizeitreiter austesten würde. Das können unsere Quarters recht gut wenn es nicht allzu anspruchsvoll wird. ^^ Bei Hannoveranern hätte es mich schon gewundert dass das überhaupt funktionieren soll.
Gibt bei den Freibergern eine ganze Spate. FM Western. Kannst du mal googlen. Hab letztes Jahr das Finale etwas angeschaut
Kommt halt auf die jeweilige Disziplin an. Ein großrahmigeres Pferd wie ein Hannoveraner mit mehr Schwung tut sich logischerweise schwerer mit zB schnellen, engen Wendungen, etc. als ein kleineres, wendigeres Pferd mit flachen Gängen.