Wie lange sind pferde trächtig?

3 Antworten

Ich setzt genau 335 Tage an, wenn meine Stuten tragend sind. Also z.B. 1.5. gedeckt kommt das Fohlen 1.4. plus minus ein paar Tage, war bei mir bisher immer richtig, das letzte Fohlen kam sogar auf den Tag genau.

Aber wie bei uns Menschen auch ist alles immer nur ein Richtwert. Da gibt es Fohlen die fix und fertig 3 bis 4 Wochen früher auf die Welt kommen, besonders bei älteren Stuten dauert komischerweise die Gestationszeit jedes Jahr weniger. Je nach Geschlecht (Stütchen sind meist schneller) können sich auch hier die Zeiten verändern.

Auch das absolute Übertragen ist möglich eine Stute die an Tag 400 ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht hat, oder gar am 420 sten Tag - und der Besitzer war schon am verrückt werden.

Also ist rein Naturmäßig alles zwischen 310 und 400 Tagen möglich und auch normal.

Lt. Lehrbuch werden 11 Monate und 6 Tage als Gestationszeit genannt. Also ca. 341 im Mittel.

Um die 330 Tage meistens... Kann aber von 320 bis 360 tagen gehen! Lg, Daniel

Bei Pferden beträgt die Trächtigkeit durchschnittliche 342 Tage (ungefähr 11 Monate). Sie kann allerdings zwischen 321 und 365 Tagen schwanken.

LilaPferd1  08.09.2015, 22:43
pony  08.09.2015, 22:52
@LilaPferd1

die braucht man nicht zwangsläufig. ich hätte jetzt auch keine nennen können, weil ich das aus dem kopf weiss.

reine vokabelfrage. ;-) einmal gelernt, nie mehr vergessen...

LilaPferd1  08.09.2015, 23:18
@pony

Für @ ponyfliege >

Wie lange trägt eine Stute?

Bei Pferden beträgt die Trächtigkeit durchschnittliche 342 Tage (ungefähr 11 Monate). Sie kann allerdings zwischen 321 und 365 Tagen schwanken. Mehr Info , siehe mein Link .!

pony  09.09.2015, 00:53
@LilaPferd1

@LilaPferd: wer da über die trächigkeitsdauer berichtet, hatte leider in seiner formulierung nicht allzu viel phantasie. (ich meine den link).

genauso stehts nämlich auf dem merkblatt der fn, im fragenkatalog für den reiterpass aus dem jahr - ähm... anfang der 80er wars glaub ich - und in meinem alten biobuch wurde exakt die formulierung verwendet.

wer mal den reiterpass gemacht hat, kann den satz eben auswendig, wie einige andere sätze mehr. frag mal hier, wer spontan fünf für pferde giftige pflanzen nennen kann - du wirst 80% übereinstimmung finden - ohne dass von denen einer auch bloss lange nachdenken, geschweige denn googlen muss. was man fähig ist zu recherchieren, sollte man immer um eigene erfahrungen ergänzen.