Liegt der Punkt in der Parabel?

1 Antwort

Hey,

Zuerst einmal, um etwas Verwirrung rauszunehmen, eine kleine Erklärung, was diese Punkte aussagen:

Die Punkte P und Q beinhalten Koordinaten. Sprich, der erste Wert ist x, der zweite Wert y.

Der Funktionsterm, der bspw. bei der ersten Aufgabe wie folgt lautet:

lässt sich auch als y = x^2 + 12 darstellen. Und nun musst Du einfach nur die Werte einsetzen.

gegeben:  f(x) = x^2 + 12
          P(-5|37)
          Q(1,5|14,5)

Überprüfung für P:
37 = (-5)^2 + 12 | - 12
25 = (-5)^2
25 = 25

Korrekt.

Überprüfung für Q:
14,5 = 1,5^2 + 12 | -12
2,5  = 1,5^2
2,5  ≠ 2,25

Falsch.

Und nach diesem Prinzip funktionieren auch die restlichen Aufgaben. Für f(x) setzt Du Deinen y-Wert ein, für x setzt Du ganz einfach x ein! :)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! Viel Glück bei Deiner Klausur. :)

LG

NotOnestone
Beitragsersteller

Dankeschön!

NotOnestone
Beitragsersteller
@NotOnestone

Ehh also ich habe jz (-13-13)² gerechnet mit dem Taschenrechner, da kam 676 raus, sollte aber 0 sein, habe ich was falsch gemacht? (Aufgabe 3b und es ist Q)

LocalFlow  15.02.2022, 21:35
@NotOnestone

Hey. Dein Taschenrechner hat alles richtig gemacht, Du hast einen kleinen Denkfehler. :) Schau mal, wenn Du -13 - 13 rechnest, dann ziehst Du von den bereits negativen 13 noch einmal 13 ab. Sprich, Du erhältst -26. Und -26^2 = 676. LG :)