Punkt auf/über/unter Parabel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast für die Parabel die Funktionsvorschrift

y = 2,5x²

gegeben. Dies bedeutet: für alle Punkte auf der Parabel ergibt diese Gleichung eine wahre Aussage, für alle Punkte, die nicht darauf liegen, eine falsche Aussage.

Wenn du nun den gegebenen Punkt (2|10) in die Gleichung einsetzt, erhältst du:

10 = 2,5 * 2²

da 2,5 * 2² = 2,5 * 4 = 10 ist, ist 10 = 10 eine wahre Aussage, das bedeutet, der Punkt liegt auf der Parabel.

Was wäre nun mit dem Punkt (2|9)?

Wir haben schon festgestellt, dass beim x-Wert 2 der y-Wert = 10 ist. Da 9<10 liegt der Punkt unter der Parabel.

y = 2,5 * x^2

P(2/10)

10 = 2,5*(2)^2
10 = 10

Der Punkt liegt somit AUF der Parabel !

Es gilt :

y = x^2 I auf der Parabel

y > x^2 I über

y < x^2 drunter

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

DaveZZ
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!