Was ist eine Parabel (deutsch)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute einfach mal, dass du die Erzählung meinst, nicht den Funktionsgraphen.

Wikipedia erklärt es sehr gut:

Die Parabel ((...) Vergleichung, Gleichnis, Gleichheit) ist eine mit dem Gleichnis verwandte Form von Literatur, eine lehrhafte und kurze Erzählung. Sie wirft Fragen über die Moral und ethische Grundsätze auf, welche durch Übertragung in einen anderen Vorstellungsbereich begreifbar werden. Das im Vordergrund stehende Geschehen (Bildebene) hat eine übertragene Bedeutung (ähnlich der Allegorie). Die Parabel soll durch die Herleitung des gemeinten Allgemeinen (Sachebene) den Leser zum Nachdenken und zu einer Erkenntnis bringen. Der Leser soll die Arbeit des Autors umgekehrt nachvollziehen. Eine Parabel enthält meist zwei Lehren: zum einen eine im engeren Sinn, zum anderen eine im weiteren Sinn. Die Lehre kann sowohl explizit als auch implizit enthalten sein.

Falls du es noch nicht ganz verstanden hast, hilft ein Beispiel. Lies dir die Ringparabel aus „Nathan der Weise“ durch, dann wird dir alles klar. In der Ringparabel geht es um drei Söhne, die alle einen Ring mit angeblich magischen Fähigkeiten erben. Alle drei denken, sie besitzen den "echten" Ring. Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass alle drei Ringe gefälscht sind; der echte Ring ging verloren. Die Ringe stehen symbolisch für die drei Weltreligionen. Die Parabel soll zeigen, dass es keine "wahre" Religion gibt.

Unbekannt6111
Beitragsersteller

Danke 👍