Wie berechnet man das?

4 Antworten

Zuerst die Scheitelpunktgleichung aufstellen:

 Jetzt Punktprobe mit P(3|-6)

   Jezt p(x)=0 setzen

  Jetzt -x ausklammern.

 Jezt Satz vom Nullprodukt:

 Fertig.

Stelle die allgemeine Scheitelpunktform

f(x) = a(x - xs)^2 + ys

auf. xs und ys hast du ja gegeben. Setze den Punkt P in diese Gleichung ein und löse nach a auf. Multipliziere das Binom aus, fasse neu zusammen und bestimme die Nullstellen mit der Mitternachtsformel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Diagramm anlegen.

Skalieren.

Punkte einzeichnen.

Scheitelpunkt einzeichnen.

DerRoll  08.12.2021, 15:32

Mit Zeichnen bestimmt man keine Werte und shcon gar keine Nullstellen.

Guck am besten auf Youtube bei Daniel Jung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerRoll  08.12.2021, 15:33

y = mx + b ist eine Geradengleichung, keine Parabelgleichung. Du bist im falschen Schuljahr. Bitte antworte nicht wenn du vom Thema nichts verstehst.